Diskussion:Mogollons

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es nicht

Es gab zwar in vorkolumbianischer Zeit eine Mogollon-Kultur (benannt nach den Mogollon-Mountains) aber niemals einen Stamm, der so hieß. Aufmerksame May-Leser hätten also schon Mitte der 90er Jahre feststellen können, dass Old Shatterhands Reisen nicht in den USA sondern in Phatasien stattgefunden haben. --131.220.75.90 14:16, 24. Mär. 2016 (CET)

Dann könntest Du doch den Artikel entsprechend ausbauen, auch "Fantasie"-Völker brauchen einen Text. Danke & servus, --Michl (Diskussion) 09:38, 25. Mär. 2016 (CET)

Gibt es doch

Ob das aufmerksamen May-Lesern wirklich hätte auffallen müssen? Gab es tatsächlich "niemals einen Stamm, der so hieß"? Ich bin auf diesem Gebiet kein Experte uns muss mich also auf das verlassen, was beispielsweise in der Wikipedia steht: "Die Mogollon-Kultur wurde 1934 von H. S. Gladwin bei Ausgrabungen rund um die Gila Cliff Dwellings erstmals definiert und 1936 von Emil W. Haury wissenschaftlich beschrieben." [Eintrag Mogollon-Kultur]. May dürfte diese Kultur also nicht fälschlicherweise für einen Stamm gehalten haben können, da sie zu seinen Lebzeiten offenbar noch gar nicht entdeckt/bekannt/beschrieben zu sein gewesen scheint. Dagegen findet man im Wikipedia-Eintrag zu den Bedonkohe, einem Apatschenstamm, folgende Aussage: "Da ihr bevorzugtes Rückzugsgebiet oft die Mogollon Mountains waren, wurden sie auch Mogollon Apaches genannt." Die Aussage, dass es "niemals einen Stamm" gab, "der so [Mogollons] hieß", ist also falsch. May hat keinen Fehler gemacht und "aufmerksame" Leser hätten ihn damit also auch nicht entlarven können. Martin

Na, das wäre doch eigentlich - so oder so, wie oben oder wie hier - genug Text für eine Artikelerweiterung gewesen, oder? Servus, --Michl (Diskussion) 13:28, 25. Mär. 2016 (CET)
Stimmt, stimmt, aber im Moment keine Zeit. Martin
...dann samma scho zwaaa... --Michl (Diskussion) 15:24, 25. Mär. 2016 (CET)
Und Nummer 3 tanzt wieder aus der Reihe... --JF (Diskussion) 16:51, 25. Mär. 2016 (CET)