Diskussion:Mutter Thick (Hoboken)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonstiges

Hallo Michl, auf der Werke-CD finden sich im 3. Kapitel von "OSu II" folgende Sätze:

Dort [in Hoboken] giebt es, grad so wie hier [in Jefferson], auch eine liebe, gute Mutter Thick, die von den bei ihr verkehrenden Seeleuten hoch verehrt wird und das Gesicht eines jeden kennt, der einmal bei ihr gewesen ist. Die Gleichheit der Namen ist nichts Auffälliges, denn der amerikanische Seemann pflegt jede wohlbeleibte Wirtin gern ›Mutter Thick‹ zu nennen. (S. 56463, vgl. KMW-IV.19, S. 564)

Dieser Erklärungsversuch stammt also nicht von den Bearbeitern, sondern vom ächten Karl May. --Uwe L. 09:45, 7. Mär. 2010 (UTC)

Vien Dank, hab' ich zwar gesucht, aber ich hätte vielleicht die Kartoffelbrille herunternehmen sollen. Ich werd' das noch ergänzend zu Deiner Korrektur einzubauen zu versuchen zu tun machen, Servus --Michl 16:33, 7. Mär. 2010 (UTC)
Schön, danke dir. Ich hab übrigens gar nix korrigiert. Meinst du vielleicht Jennys Beitrag bei der Jeffersoner Wirtin? Den hatte ich erst wahrgenommen, nachdem ich vorliegende Disk eröffnet hatte. --Uwe L. 17:02, 7. Mär. 2010 (UTC)
Verdammte Erdäpfeln auf den Augen... :-( --Michl 17:08, 7. Mär. 2010 (UTC)
Mach dir nichts draus, bei Betriebsblindheit bin ich wohl immer noch ungeschlagen: Als ich mich letzten Sommer um Tui Fanua gekümmert habe, war ich drei Stunden lang der Meinung, Erzählung und Hauptfigur hießen "Tui Fauna"! Das war echt kein Spaß, das alles wieder zu korrigieren. Aber sowas passiert halt. – Ach ja, würdest du die beiden dicken Mütter bitte noch irgendwie miteinander verlinken? --Uwe L. 17:25, 7. Mär. 2010 (UTC)

Wird erledigt, --Michl 17:39, 7. Mär. 2010 (UTC)