Diskussion:Old Coon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:
 
: Nachtrag: Einzelartikel sind besser. Der eine oder andere taucht garantiert dann bei einem Nachahmer auf.... --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 12:04, 27. Dez. 2020 (GMT)
 
: Nachtrag: Einzelartikel sind besser. Der eine oder andere taucht garantiert dann bei einem Nachahmer auf.... --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 12:04, 27. Dez. 2020 (GMT)
 
:: Kategorie-Vorschlag [Jane und John Does] - oder versteht das keiner?  --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 21:45, 27. Dez. 2020 (GMT)
 
:: Kategorie-Vorschlag [Jane und John Does] - oder versteht das keiner?  --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 21:45, 27. Dez. 2020 (GMT)
 +
 +
Irgendwie kam mir "Old Coon" bekannt vor, und da habe ich nachgeschaut: Pitt Holbers wird von seinem Kumpel Dick Hammerdull regelmäßig so genannt, wenn auch mit "altes Coon" halb übersetzt. Wäre vielleicht eine Erwähnung wert. Und vielleich auch die Tatsache, dass "Old Coon" schon 1877 in einem Lexikon der Amerikanismen steht [https://books.google.fr/books?id=SSjVupdDGPYC&pg=PA436&dq="old+coon"&hl] und überhaupt schon lange als Ausdruck zu finden ist. --[[Benutzer:MartinZ|MartinZ]] ([[Benutzer Diskussion:MartinZ|Diskussion]]) 09:19, 28. Dez. 2020 (GMT)

Version vom 28. Dezember 2020, 09:19 Uhr

In Die Sklavenkarawane wird auf S. 12 ein "Old Coon" nur benannt und taucht aber nirgends im Mayschen Werk weiter auf: Old Firehand, Old Shatterhand, Old Coon sind dort bekannte Namen berühmter Prairiejäger. (HKA, Greno, Abt. III, Band 3, S. 11f.)

Trotzdem als Artikel anlegen oder besser eine Seite mit zwar benannten, aber nicht weiter handelnden Personen anlegen? (Falls es davon noch mehr gibt.) TP, --158.181.74.149 11:56, 27. Dez. 2020 (GMT)

Davon gibt es sicher noch mehr. Kann man als Einzelseiten machen oder als Liste. Mir egal. Aber am Ende denken wir uns bestimmt wieder eine lustige Kategorie dafür aus. --JF (Diskussion) 12:02, 27. Dez. 2020 (GMT)
Nachtrag: Einzelartikel sind besser. Der eine oder andere taucht garantiert dann bei einem Nachahmer auf.... --JF (Diskussion) 12:04, 27. Dez. 2020 (GMT)
Kategorie-Vorschlag [Jane und John Does] - oder versteht das keiner? --JF (Diskussion) 21:45, 27. Dez. 2020 (GMT)

Irgendwie kam mir "Old Coon" bekannt vor, und da habe ich nachgeschaut: Pitt Holbers wird von seinem Kumpel Dick Hammerdull regelmäßig so genannt, wenn auch mit "altes Coon" halb übersetzt. Wäre vielleicht eine Erwähnung wert. Und vielleich auch die Tatsache, dass "Old Coon" schon 1877 in einem Lexikon der Amerikanismen steht "old+coon"&hl und überhaupt schon lange als Ausdruck zu finden ist. --MartinZ (Diskussion) 09:19, 28. Dez. 2020 (GMT)