Diskussion:Otto Freitag

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 28. Juli 2013, 21:08 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jenny, du schreibst, es wurde eine Zeit lang vermutet, dass Karl May den Schluss geschrieben haben könnte. Wodurch wurden R. Schmids Vermutungen widerlegt? --Uwe L. 10:14, 5. Dez. 2011 (CET)

Eigentlich andersherum: Da Schmids Vermutungen nur Vermutungen waren, gilt - bis zu einem richtigen Beweis - dass derjenige den Text geschrieben hat, der als Autor angegeben wurde; d.h. niemand muss beweisen, dass es doch Freitag war - die, die Autorschaft Freitags abstreiten, sind in der Beweispflicht. ;) Kannst du natürlich präziser formulieren als es jetzt im Text steht. --217.234.213.116 14:00, 5. Dez. 2011 (CET)
Erledigt. Die Formulierung eine Zeit lang klang für mich, als gäb' es inzwischen widerlegende Erkenntnisse bzw. R. Schmid hätte sich's nochmal anders überlegt. – Hast du (oder sonstwer) eine gute Idee für 'ne einleitende Überschrift? Mir kommt nämlich ein Inhaltsverzeichnis, das mit Sonstiges beginnt, komisch vor. --Uwe L. 22:57, 5. Dez. 2011 (CET)

Wenn der Seitenbetreiber mit seiner Vemrutung recht hat, hätte Freitag noch 1891 bei Münchmeyer publiziert: http://www.alte-buecherwelt.de/reisen/otto-freitag/index.html --JF 21:02, 28. Jul. 2013 (CEST)

"Hätte" oder "wurde", das ist hier die Frage ... --Uwe L. 21:50, 28. Jul. 2013 (CEST)
Das dunkle Afrika wird auch bei antiquarischen Angeboten und bei Kosch/Nagl auf die 1890er Jahre datiert. Offenbar haben sich Freitag und Münchmeyer später wieder besser vertragen (oder der Krach war gar nicht so schlimm, wie May schrieb.) Martin