Diskussion:Otto Freitag

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jenny, du schreibst, es wurde eine Zeit lang vermutet, dass Karl May den Schluss geschrieben haben könnte. Wodurch wurden R. Schmids Vermutungen widerlegt? --Uwe L. 10:14, 5. Dez. 2011 (CET)

Eigentlich andersherum: Da Schmids Vermutungen nur Vermutungen waren, gilt - bis zu einem richtigen Beweis - dass derjenige den Text geschrieben hat, der als Autor angegeben wurde; d.h. niemand muss beweisen, dass es doch Freitag war - die, die Autorschaft Freitags abstreiten, sind in der Beweispflicht. ;) Kannst du natürlich präziser formulieren als es jetzt im Text steht. --217.234.213.116 14:00, 5. Dez. 2011 (CET)
Erledigt. Die Formulierung eine Zeit lang klang für mich, als gäb' es inzwischen widerlegende Erkenntnisse bzw. R. Schmid hätte sich's nochmal anders überlegt. – Hast du (oder sonstwer) eine gute Idee für 'ne einleitende Überschrift? Mir kommt nämlich ein Inhaltsverzeichnis, das mit Sonstiges beginnt, komisch vor. --Uwe L. 22:57, 5. Dez. 2011 (CET)

Wenn der Seitenbetreiber mit seiner Vemrutung recht hat, hätte Freitag noch 1891 bei Münchmeyer publiziert: http://www.alte-buecherwelt.de/reisen/otto-freitag/index.html --JF 21:02, 28. Jul. 2013 (CEST)

"Hätte" oder "wurde", das ist hier die Frage ... --Uwe L. 21:50, 28. Jul. 2013 (CEST)
Das dunkle Afrika wird auch bei antiquarischen Angeboten und bei Kosch/Nagl auf die 1890er Jahre datiert. Offenbar haben sich Freitag und Münchmeyer später wieder besser vertragen (oder der Krach war gar nicht so schlimm, wie May schrieb.) Martin