Diskussion:Petr Sadecký

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 13. Januar 2013, 10:33 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (hat „Diskussion:Roy Paul Drake“ nach „Diskussion:Petr Sadecký“ verschoben: Echter Name als Hauptseite (sind ohnehin beide hier jetzt nicht so bekannt, als dass das einen Unterschied machen würde))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus dem Artikel der tschechischen Wikipedia geht hervor, dass Sadecký Zeichnungen und Bilder nicht nur Bilder von Bohumil Konecny als seine eigenen u.a. dem KMV verkaufte, sondern auch Burian-Bilder. (ergänzend zu den TraumweltenIII: Sadecký hatte offenbar die beiden Künstler von seinen "Westkontakten" überzeugt und bei seiner Emigration die Originale mitgenommen.) Leider sind die Belege dafür bei der cs-Wikipedia recht mangelhaft, aber auch http://zdenekburian.cz/index.php?mzb=vystava_may/pamatce stößt ins selbe Horn. In den Traumwelten III ist nur der Konecny-Fall im Zusammenhang mit May erwähnt. --JF 11:55, 11. Jan. 2013 (CET)