Diskussion:Pferde

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 9. Mai 2017, 17:05 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Imtichat)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gewichtungen[Bearbeiten]

Wieso haben eigentlich einige Hunde eine eigene Seite, während alle Pferde unter der (nebenbei gesagt: unsinnigen benamsten) Rubrik "Pferdepersönlichkeiten" versteckt sind? (So gut versteckt, dass selbst die Suchfunktion muckt, wenn ich "Rih" eingebe ... ) [Gleicher Eintrag in der Diskussion "Pferdepersönlichkeiten"] - Zusatz nur hier: Die Gangarten eines Pferden unter "Pferdepersönlichkeiten" ist sinnlos, das suche ich hier nicht. Ist m.M.n. in einem Spezialwiki sowieso überflüssig. Wichtig wäre eher der Hinweis für Nicht-Reiter, dass Mays Ansicht vom Galopp (glaube ich jedenfalls, ich reite auch nicht), wo die Pferde so geradlinig durch die Luft sausen, dass er ein Schreibbüro eröffnen könnte, nicht so ganz den hippologischen Tatsachen entspricht. ;o) --sandhofer 07:20, 17. Sep. 2007 (CEST)

Bei "Rih" wird gemuckt, weil Suchbegriffe mit drei oder weniger Buchstaben offenbar ein Problem darstellen. Ansonsten gab es halt anfangs nur einen bedeutsamen Hund im Werk (=eigene Seite), während es zwar viele charismatische Pferde gab, die aber - bei genauerer Betrachtung - auch nicht viel Stoff hergaben. Inzwischen können wir das natürlich gern aufdröseln und auf eigene Seiten verteilen, aber am Anfang wollte ich ungern hunderte Seiten mit nur je zwei Zeilen haben. Da gab es einfach noch zu viele andere, mir wichtigere Baustellen. Jenny --87.172.238.101 07:46, 17. Sep. 2007 (CEST)
Ah ja. Jede Baustelle holt einen irgendwann wieder ein *ggg*. Mein Vorschlag zur Einheitlichkeit: Wir verschieben "Pferdepersönlichkeiten" nach "Pferde" (das wäre dann analog zu "Hunde", und wir könnten auch noch was zu Pferden im realen Leben Mays ergänzen [hat er nicht mal eins geklaut?]). Hingegen könnten wir Dojan & Co. im Artikel "Hunde" ebenso einbauen wie Rih & Co. im Artikel "Pferde". So wahnsinnig viel steht auch bei den einzelnen Hunden nicht. Einverstanden? --sandhofer 15:05, 17. Sep. 2007 (CEST)
Ich wage die Prognose, dass es sich bei diesem Wiki um ein Projekt ähnlich dem Bau des Kölner Domes handelt. Das mal nur so am Rande. ;-) --SabineD. 91.0.23.67 20:01, 17. Sep. 2007 (CEST)
Nehmen wir auch Pferde auf, von denen nur erzählt wird? Mir hat es der "Theaterschimmel" in der "Juwelenisnel" angetan. :) --JF 22:28, 20. Mär. 2008 (CET)

Diese Seite ist...[Bearbeiten]

...IMHO etwas unklar aufgebaut. Sollen hier nur einige auserwählte "Leberkäslieferanten" erwähnt werden, oder soll jedes bei Charley genannte "Würscht'l" seinen Platz haben? Die dzt. vorhandenen Texte decken sich fast immer mit den Einzelartikeln, die ich grad sukzessive ausbaue. Ich weiß eh, dass ich in beiden wikis nurmehr der Başlisteci genannt werd', aber wie wär's hier auch mit einer sortierbaren Liste (Name, Besitzer, Roman, usw.) und besseren Einzelartikeln - die mach' ich wie gesagt sowieso schon. Dann könnten wir sukzessive alle einbauen, auch meinen absoluten Lieblingsgaul Gregorimanorosewitsch! Bitte um Sztellungnahmen, danke, --Michl 17:52, 11. Dez. 2010 (UTC)

Michl auf einem Bronco

Nachtrag: einen Aufbau des Lemmas könnt' ich mir wie folgt vorstellen:

  • Allgemeines (mit Infos über Pferde wie schon jetzt, nur noch ein bisserl mehr)
  • Pferde bei Karl May (sortierbare Tabelle, s.o.)

Servus, --Michl 18:03, 11. Dez. 2010 (UTC)

Dafür! Man soll zwar Menschen nicht mit Tieren vergleichen (und Damen schon gar nicht), aber in der Art von Frauen bei Karl May würde mir diese Seite hier gut gefallen. (Vermutlich war der Artikel nur der Vorläufer der einzelnen Pferde-Seiten und sieht daher so merkwürdig aus.) --Uwe L. 18:30, 11. Dez. 2010 (UTC) P. S.: Was heißt Başlisteci auf deutsch? Der "Listenreiche"? ;]
Richtig. Anfangs war es eine Pferdeherde und dann haben wir separiert. Ein sehr hübsches Bild von Sans-Ears' Untier hat übrigens Torsten Hermann gemalt. --JF 19:29, 11. Dez. 2010 (UTC)
@ Uwe: das heißt auf osmanisch ~ "oberster Listen-Pfleger" - sehr hoher (leider erfundener) Rang im Serail, dem Eunuchen-Schicksal bin ich grad noch entkommen... Aber "der Listen-Reiche" passt auch ;o}
@ Jenny: und - soll ich die Herde zurechtreiten? Servus, --Michl 22:16, 11. Dez. 2010 (UTC)

Gern. Vorschlag Themenkomplexe:

  • Allgemeines (mit Infos über Pferde wie schon jetzt, nur noch ein bisserl mehr => aber Obacht; sollte dne Artikel nicht dominieren)
  • Karl May und Pferde (u.a. das gemauste Pferd, Pferdekenntnisse,...)
  • Pferde bei Karl May (sortierbare Tabelle, s.o.)

--JF 09:10, 12. Dez. 2010 (UTC)

O.k., ich fang' einfach an, Ihr könnt ja mitlesen und ev. Korrekturwünsche anbringen. Hüah, --Michl 12:17, 12. Dez. 2010 (UTC)
Erste Änderung erledigt, jetzt wird weiter gesammelt & Einzel-Artikel ausgebaut. Nb., die Kategorie:Literarische Figuren versteh' ich net ganz? Entweder das einzelne Tier gehört hinein oder auch net, aber doch sicher net "Pferde" allgemein, oder? Servus, --Michl 23:36, 12. Dez. 2010 (UTC)
Nun, ich vermute, dass der Artikel deshalb in der Kategorie ist, weil er vor allem eine Übersicht zu den ganzen fiktiven Pferden darstellt. Mich persönlich stört er dort nicht. – Gefällt mir aber sehr gut, die neue Fassung des Artikels! Nur noch zwei kleine Anfragen: Warum steht beim "Surehand" die Nummer mit im Link, beim "Silberlöwen" aber nicht? Wieso kriegt Kiss-y-darr keinen Link? Sollten mir weitere Rosse begegnen, notier ich sie hier in der Disk. --Uwe L. 13:46, 13. Dez. 2010 (UTC)
Zu den Links: nur Tippfehler, schon korrigiert. Zur Kat: soll meinetwegen so sein, kommt mir aber bei einem Sammelartikel eigentlich unlogisch vor. Danke für jede Hilfe, --Michl 15:29, 13. Dez. 2010 (UTC)

auch wenn bissel spät :) ich bin auch für die vorgeschlagenen Änderungen; danke, Michl --R

Bräunsdorf[Bearbeiten]

wer sagt, dass May da geritten ist? er könnte das Pferd auch nur geführt haben, wofür mE die spätere weitere Flucht zu Fuß spricht --R

Tscha, der faule Michl hat diese Angabe ungeprüft aus dem Lemma Zweite Vagantenzeit übernommen! Nur als Vermutung - ein Dieb schaut halt wohl, schnellstmöglich wegzukommen, also könnt' das mit dem Reiten schon stimmen. Und vielleicht hat er das Würschtl so schnell verkauft, weil er dauernd hinuntergeplumpst ist??? --Michl 09:38, 14. Dez. 2010 (UTC)

weitere Pferde[Bearbeiten]

Hab noch 'nen Gaul gefunden: Dick Hammerdulls Pferd in Auf der See gefangen heißt auch Mary. --Uwe L. 09:55, 14. Dez. 2010 (UTC)

Danke, kommt in den Stall, --Michl 11:28, 14. Dez. 2010 (UTC)
Aaargh, Kommando zurück! Das ist kein Pferd, sondern ein Gewehr! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Muss wohl 'ne Verwechslung mit Sam Hawkens' Maultier gewesen sein. --Uwe L. 11:32, 14. Dez. 2010 (UTC)
Sch***, was macht ein Schießprügel unter den Leberkäsen? Übrigens erinnere ich mich, irgendwo gelesen zu haben, dass der KMV wegen dieser Verwechslungsefahr auch einen Namenstausch vornahm, bin aber zu bequem, nachzusuchen. Servus, --Michl 11:38, 14. Dez. 2010 (UTC)
Ich dachte, das war May selber bei der Einarbeitung im Old Surehand II; ist wohl so in GW80 zu lesen. Alle Angaben ohne Gewehr Gewähr. --Uwe L. 11:46, 14. Dez. 2010 (UTC)
Na wusst' ich's doch, bist Du zu faul zum Lesen, stell' Dich dumm, irgendwer macht's dann eh für Dich ;o] --Michl 11:58, 14. Dez. 2010 (UTC)

Diesmal aber wirklich: In der Spätwerksgeschichte Schamah gibt es einen Maulesel namens Güwerdschina. --Uwe L. 21:18, 19. Dez. 2010 (UTC) IconOK.JPG --Michl 18:03, 21. Dez. 2010 (UTC)

@ Uwe - danke, wird verwurstet!
@ Jenny - zu Deiner Änderung: dass es die einzige Begegnung war, glaub' ich net, denn er wird dem damals alltäglichen Reit- und Fahrtier Pferd doch sicher immer wieder begegnet sein - sein einziger Ritt aber wird's möglicherweise schon gewesen sein, oder? Servus, --Michl 23:52, 20. Dez. 2010 (UTC)
Nunja... wir können gern einen anderen Begriff wählen; aber ein Ritt wra es erst,w enn wir in einem Dokument findne,d ass er auf dem Pferd saß. Denn a) war Karl May kein reiter und b) war der Bräunsdorfer Gaul kein Reitpferd. Und als Ungeübter irgendein knuffiges Kutschtier zu REITEN, ist mit nicht unerheblichen Schwierigkeiten verbunden. Fazit: "Ritt" können wir nicht schreiben. Und Begegnnung war bei mir noch etwas anderes als "ich hab da mal ein Pferd gesehen". --JF 06:13, 21. Dez. 2010 (UTC)
Humpf. Im Vagantenzeit-Artikel steht tatsächlich, er wäre auf dem Pferd reitend gesehen worden. Jetzt müssen wir nur nur schauen, wo das herkommt. Ah.. hab es... "will den Dieb auf dem Pferd reitend gesehen haben" (Chronik I, S. 157) ... naja... da ist aber viel Vorbehalt dabei. Ich halte es - wie gesgat - für unwahrscheinlich, dass May geritten ist. Zumindest sollten wir das mit demselben Vorbehalt hinschreiben, wie es in dem Polizeibericht stand. --JF 06:22, 21. Dez. 2010 (UTC)
Werd' es entsprechend umformulieren. Nb., bei meinen Kinderurlauben auf Bauernhöfen hab' sogar ich Stadtpflanze die Ackergäule von der Arbeit zur Schwemme reiten dürfen (ohne Sattel und Zaumzeug) - da wird doch der erwachsene Charley so ein Würschtel irgendwie geritten haben... ;o} --Michl 11:32, 21. Dez. 2010 (UTC) >> Upps! Ist ja eh schon geschehen, man sollte immer vorher gucken...

Im Silberlöwen III und IV gibt's noch einen Ghalib. --Uwe L. 22:29, 19. Feb. 2011 (UTC) IconOK.JPG --Michl 00:01, 21. Feb. 2011 (UTC)

Wow, das ging aber schnell. Danke, Michl! --Uwe L. 09:32, 21. Feb. 2011 (UTC)
Zufällig grad reingeschaut ;o} --Michl 10:42, 21. Feb. 2011 (UTC)

Im frühen Oelprinzen gibt's noch einen Hengst namens Arrow, der mich irgendwie an Swallow erinnert ... ;] --Uwe L. 23:34, 10. Jun. 2012 (CEST)

In Merhameh ist die Rede von einer berühmten isabellfarbenen Stute des Scheiks Omar Ben Amarah. Hab jetzt aber nicht geguckt, ob die vielleicht einen Namen hat. --Uwe L. 00:06, 19. Jul. 2012 (CEST)

Leider gibt's keinen Namen, nur die Beschreibung, dass sie eine isabellfarbene (= Asfar-) Stute ist und einen buschigen Schwanz hat. Zwar ist die Stute wichtig für die Handlung, denn ihretwegen wird durch eine Verwechslung Ali Ben Masuhl von seinem Bruder Hassan Ben Masuhl erschossen - aber ich habe keine Ahnung, unter welchem Lemma man das schreiben soll. Ratlos, --Michl 11:19, 19. Jul. 2012 (CEST)
Hm, "Isabell" wird sie wohl nicht geheißen haben. Wie wäre es mit "Omar Ben Amarahs Stute"? – Schöne Grüße, --Uwe L. 11:25, 19. Jul. 2012 (CEST)
"Isabella" :D <schnell weg> --R
Lustigerweise nennt der Scheik sie sogar "meine Isabelle", womit er natürlich die Farbe anstatt eines Namens meint (eigentlich wird er ja لي الأصف gesagt haben, wenn er arabisch sprach *grins*) - ich werde aber das nicht als Namen nehmen, sondern Uwes Tipp aufgreifen. Jetzt muss ich kurz weg, also bis nachmittags. Servus, --Michl 12:52, 19. Jul. 2012 (CEST) DONE, --Michl 17:55, 19. Jul. 2012 (CEST)
Wunderbar! Vielen Dank an Michl, den Herrn über Mays Marstall! --Uwe L. 22:16, 19. Jul. 2012 (CEST)

"Das ist die Lieblingsstute des Scheiks der Beni Suef. Sie heißt Sselßele und hat einen Werth, welchen man nach Geld gar nicht messen kann." (Karl Mays Werke (Digitale Bibliothek), S. 25749) – Unter anderem mit diesen Worten beschreibt KM in Deutsche Herzen - Deutsche Helden ein Pferd, das eine tragende Rolle spielt (der Kalauer musste einfach sein ;]). Darf ich die Stute deiner Obhut empfehlen, Michl? --Uwe L. 23:36, 22. Jul. 2012 (CEST)

Ich geh' jetzt mit meinem Enkel Fußballern (hab' ich ihm versprochen), nach der Rückkehr - wenn ich dann noch bewegungsfähige Gebeine hab', mach' ich mich über den arabischen Leberkäs' her. Servus, --Michl 12:22, 23. Jul. 2012 (CEST) DONE, --Michl 15:29, 23. Jul. 2012 (CEST)
Schöner Artikel, danke! Jetzt muss ich aber mal fragen: Wieso Leberkäs? --Uwe L. 15:38, 23. Jul. 2012 (CEST)
gibt's in G... keinen Pferdefleischer? ;o) --R
 ;] Das kann doch nicht alles sein, oder? Ich meine, ein Schwein nennt man ja auch nicht Salami, daraus kann man ja noch ganz andere Leckereien machen. --Uwe L. 16:40, 23. Jul. 2012 (CEST)
In Wien hat der Gigerer (Pferdefleischhauer), auch Pepihacker genannt, einen besonderen Stellenwert - früher der Arme-Leute-Laden, jetzt eher ein Raritätengeschäft mit hohen Preisen. Und der beste Leberkäse ist der vom Pferd, deshalb ist Leberkäs' ein pars pro toto für jeden Gaul. Übrigens, ein Schwein wird auch G'selcht's auf Haxen genannt... Servus, --Michl 20:43, 23. Jul. 2012 (CEST)
Danke schön für die Erklärung, man lernt halt nie aus. :] --Uwe L. 10:18, 24. Jul. 2012 (CEST) P. S.: Bis in die 1960er hinein gab's in Gera tatsächlich eine "Hopserdiele" mit günstigen Preisen, heute gibt's das Pferdefleisch nur noch in Spezialitätenläden. Muss wohl ein allgemeiner Trend sein.
hier haben wir Tradition --R

Im Krumir gibt's ein Fertiggericht, das auf den schönen Namen Utheif hört, und außerdem noch einen namenlosen, aber trotzdem geklauten sechsjährigen Fliegenschimmel. Na Michl, Appetit? ;] --Uwe L. 23:23, 25. Mär. 2013 (CET)

Nach den dzt. laufenden Pferdefleisch-Debatten habe ich beschlossen, keinen sechsjährigen Schimmel zu verzehren - aber in die Liste werde ich mich bemühen, Utheif hineinzufaschieren (Faschiertes = Hackbraten). Servus, --Michl 15:33, 27. Mär. 2013 (CET)
Den Artikel Utheif und den Eintrag in der Pferdeliste hab' ich erledigt, der Fliegenschimmel wird aber nur am Rand erwähnt und sollte doch ein Lasagne-Anwärter bleiben, oder? Servus, --Michl 09:27, 28. Mär. 2013 (CET)
Einverstanden, sonst müsste ja das Reitkamel auch mit verwurstet werden. Danke für den neuen Artikel! --Uwe L. 11:13, 28. Mär. 2013 (CET)

Jenny hat Ifras Esel freigelassen. Erreicht ihn dein Lasso, Michl? ;] --Uwe L. 22:28, 1. Apr. 2013 (CEST)

Danke für die "Eselsbrücke" - ich bind' ihm morgen einen Stein an den Schwanz ;o] servus, --Michl 23:19, 1. Apr. 2013 (CEST) IconOK.JPG

Mit den Worten Ich kam auf meinem Pferde Imtichat [Die Prüfungen.] vom Dschebel Din [Berg des Glaubens.] herab in ebenliegendes Menschenland. beginnt das Märchen vom Baum der Geschwätzigkeit. Ob es sich bei den Prüfungen um Schimmel, Fuchs oder Rappen handelt, weiß ich aber nicht. --Uwe L. (Diskussion) 13:06, 8. Mai 2017 (BST)

Ich hab' die Textzeile eingefügt, das Lemma Imtichat wird von mir aller-demnächst angelegt - bin heute ein wenig in Zeitdruck, servus an alle, --Michl (Diskussion) 15:24, 8. Mai 2017 (BST) IconOK.JPG
Super, danke! --Uwe L. (Diskussion) 18:05, 9. Mai 2017 (BST)

Postkutschen...[Bearbeiten]

...sind ja wirklich nicht allzuoft zu finden, aber auf die G'schwinde fällt mir hier "Satan & Ischariot III" sowie "Am Rio de La Plata" ein. Und in irgend einer Wildwestgeschichte jammert doch ein Protagonist, er steige nie mehr in so eine wacklige unbequeme Kiste ein... Nicht so wichtig, wollte es nur kurz anmerken, servus, --Michl 13:53, 4. Jun. 2012 (CEST)

Postkurschen könnten einen eigenen Artikel bekommen bzw. könnte man den vorhanden ausbauen und auf andere Postkutschen erweitern. Hier tat es mir nur fast leid, weil ich den "Was ist ein Pferd und wo finde ich es?"-Teil so gnadnelos geküzt hab. Aber für solche "Basics" sind wir echt der falsche Platz und ich fand das eher peinlich. Also wer nicht weiß, was ein Pferd ist, sollte doch erstmal zur Wikipedia. :] Dafür sollte/könnte man zu Karl Mays Pferdekenntnissen selbst noch was ergänzen... Ach... soviele Artikel und so wenig Zeit.... --JF 23:47, 4. Jun. 2012 (CEST)
s. Diligence. --78.49.39.26 14:06, 5. Jun. 2012 (CEST)
Wenn das net nackte TF wäre, würde ich Charleys Kenntnisse so zusammenfassen:
Ein Pferd ist ein dreifaches Mistvieh - vorne beisst es, hinten tritt es und in der Mitte reibt es den A*** wund...
Hüaho, --Michl 17:49, 5. Jun. 2012 (CEST)