Diskussion:Phantasia

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 10. Oktober 2016, 17:44 Uhr von 178.0.55.215 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkst Du wirklich, dass "Phantasia" und "Fantasia" das gleiche sind? --JF 07:36, 10. Apr. 2008 (CEST)

Sehe ich das richtig, dass May in Mexiko "Phantasia" schreibt, im Orient "Fantasia"? Und ist das wirklich dasselbe? --sandhofer 13:04, 10. Apr. 2008 (CEST)
Ich hab zuerst gefragt! :-) --JF 17:40, 10. Apr. 2008 (CEST)
Nicht hundertprozentig, aber da er die Schreibweise wechselt, ist das nicht eindeutig getrennt. Und Kampfspiele sind beide Varianten eindeutig. Es gibt sogar in Winnetou III eine Stelle, wo er die Kampfspiele der Comanchen mit einer Phantasia vergleicht. Zum Vergleich:
Fantasia = 30 Fundstellen, aufgeteilt in Waldröschen (2), DH-DH (8), Sklavenkarawane (1), Mahdi (5), Silberlöwe (8), Krumir (4) und Am Jenseits (2);
Phantasia = 15 Fundstellen, aufgeteilt in Waldröschen (7), DH-DH (1), Orientzyklus (3), Mahdi (2), Winnetou (1) und Am Jenseits (1).
Man könnte das durchaus in einem Artikel darstellen, man könnte aber auch Phantasia (Amerika) und Phantasia (Orient) draus machen, oder Phantasia (Amerika) und Fantasia (Orient). Ich würde einen Artikel vorziehen. --SabineD. 18:04, 10. Apr. 2008 (CEST)
Da das Thema auch nicht sooo umfangreich ist, wäre für mich ein gemeinsamer Artikel okay. Müsste man nur noch eine Weiterleitung für die "Fantasia mit F" schaffen. --JF 18:08, 10. Apr. 2008 (CEST)
Na, das macht man doch mit links! ;-) Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Bot, Bine Bot! --SabineD. 18:19, 10. Apr. 2008 (CEST)

Ganz andere Frage: Fehlt in dem Artikel nicht das Drama "Babel und Bibel", das im Untertitel "Arabische Fantasia in 2 Akten" heißt? --Hermesmeier (Diskussion) 13:27, 10. Okt. 2016 (CEST)

You are right. And it's a wiki, my dear! Feel free. ;) --JF (Diskussion) 19:30, 10. Okt. 2016 (CEST)
Die Wiki-Auszeichnungssprache ist mir sehr fremd. Das kann gern jemand anders machen. Außerdem wollte ich lieber nachfragen, zumal es sich beim Drama "Babel und Bild" wohl nicht um ein "Kampfspiel" handelt. Oder etwa doch? --178.0.55.215 19:44, 10. Okt. 2016 (CEST)