Diskussion:Robert Kraft

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geburtshaus

Also mit dem Geburtshaus hat es mich jetzt doch verwirrt. Ich sortier mal: Ganz klar ist die Adresse von Emil Kraft 1869 "Hainstraße 23", 1889 "Hainstraße 21". In beiden Adressbucheinträgen hat das Haus den Häusernamen "Goldener Elephant" Damit ist der Güldene Elephant tatsächlich der bewusste Durchgangshof zur Fleischergasse. Laut Adressbücher ist Kraft auch Besitzer des verbundenen Hauses Große Fleischergasse 8/9 (1869) bzw. Große Fleischergasse 9 (1889). Bei beiden sind Mitbesitzer angegeben (1869: F. W. Kraft; 1889: E. verw. Kuchs); das Haus hat aber keinen eigenen Häusernamen. ("Bärmanns Hof" ist lt. Adressbuch das Haus daneben (Gr. Fleischergasse 10/11 1869 bzw. Gr. Fleischergasse 7 1889).) 1899 - etwa die Zeit der Aufnahme des Hauses - gehören beide Häuser offenbar noch Kraft, aber in der Fleischergasse wird im Adressbuch ein "J. B. Gräf" (?) als Gastwirt und "Restaur." ausgewiesen. Offenbar wurde die Gastwirtschaft "Goldener Elephant" im Haus Fleischergasse von ihm betrieben, obwohl der Hausname weiterhin zum Haus Hainstraße gehörte. Krafts WOHNadresse ist tatsächlich immer Hainstraße, womit das Geburtshaus auf dem Bild bedauerlicherweise offenbar nicht das Geburtshaus ist, obwohl es Vater Kraft gehörte und mit dem Geburtshaus durch eine Passage verbunden ist. --JF 20:10, 15. Sep. 2013 (CEST)

dann geh mal Zimmerpläne suchen... ;o) --R
Ich hatte hier echt ein deja-vu. Beim Thomaskirchhof war ich auch zuerst über die nicht passenden Häusernamen gestolpert und dann passten die Mieterangaben nicht zu den Grundrissen. Aber das Geburtshaus von Kraft ist bei genau derselben Umnummerierung eins beiseite gehüpft wie der Thomaskirchhof 12, der ja mal eine ganze Straßenecke weitergezogen ist. Aber jetzt will ich auch erstmal ein Bild des Hauses von der Hainstraßenseite. :) --JF 14:00, 16. Sep. 2013 (CEST)

Todesursache

Laut. Kirchenbucheintrag war die Todesursache ein "Nervenleiden" und kein "Magenleiden". --JF (Diskussion) 17:14, 2. Mär. 2019 (GMT)