Diskussion:Rugova: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
: Voll gerne! Und wenn du historische Quellen hast, dann ergänze die gern. Man muss aber immer etwas aufpassen. Manchmal hat ein Ortsname, den May verwendet, mit den geografischen Gegebenheiten nichts zu tun. Zumindest in den amerikanischen Erzählungen sind manche Forts völlig falsch verortet. --20:04, 17. Jan. 2020 (GMT)
 
: Voll gerne! Und wenn du historische Quellen hast, dann ergänze die gern. Man muss aber immer etwas aufpassen. Manchmal hat ein Ortsname, den May verwendet, mit den geografischen Gegebenheiten nichts zu tun. Zumindest in den amerikanischen Erzählungen sind manche Forts völlig falsch verortet. --20:04, 17. Jan. 2020 (GMT)
  
: Was die Geografie angeht, habe ich mich bisher nur mit dem Orientzyklus befasst. Und da kann man -soweit ich es bisher untersucht habe- in der Tat sehr gut die beschriebene Route mit dem Finger auf den alten Landkarten nachverfolgen. Wo es bei May schwammig oder widersprüchlich wird, liegt das i.d.R. daran, das die Karten der 1850er bis 1870er Jahre ungenau oder gar falsch waren. --21:44, 17. Jan. 2020 (GMT)
+
:: Was die Geografie angeht, habe ich mich bisher nur mit dem Orientzyklus befasst. Und da kann man -soweit ich es bisher untersucht habe- in der Tat sehr gut die beschriebene Route mit dem Finger auf den alten Landkarten nachverfolgen. Wo es bei May schwammig oder widersprüchlich wird, liegt das i.d.R. daran, das die Karten der 1850er bis 1870er Jahre ungenau oder gar falsch waren. --21:44, 17. Jan. 2020 (GMT)
 +
 
 +
::: Wunderbar. Dann viel Spaß beim Korrigieren! Die Formatieurngslieste ist ja zum Glück auch wieder da. :) --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 18:55, 18. Jan. 2020 (GMT)

Aktuelle Version vom 18. Januar 2020, 18:55 Uhr

Rugova ist als fiktiver Ort genannt, war aber ein realer Ort in Albanien.
Er ist in zahlreichen alten Karten eingetragen, z.B. in der General-Karte der Europäischen Türkei und des Vladikats Montenegro von F. Handtke, die May offenbar als Vorlage für seine Reiseroute verwendet hat.
Ich habe seine Lage aus den Karten mit 42°07'23.8"N 20°18'11.4"E ermittelt - ungenau, da die Karten selbst recht ungenau sind.
Rugova wird 1869 auch von A. Broué beschrieben: "... das elende Dorf Rugova (alb. Brut) ist am Ufer des vereinigten Drin anstatt auf der Anhöhe."
Damit wird auch klar, dass dieses Dorf nicht mehr existiert, denn hier wurde der Drin inzwischen zum Fierza-Stausee aufgestaut.
Die Region Rugova und die Rugova-Schlucht liegen im Kosovo und dürften nicht viel damit zu tun haben.
Ich schlage vor, den Eintrag entsprechend zu ändern.
Martin

Voll gerne! Und wenn du historische Quellen hast, dann ergänze die gern. Man muss aber immer etwas aufpassen. Manchmal hat ein Ortsname, den May verwendet, mit den geografischen Gegebenheiten nichts zu tun. Zumindest in den amerikanischen Erzählungen sind manche Forts völlig falsch verortet. --20:04, 17. Jan. 2020 (GMT)
Was die Geografie angeht, habe ich mich bisher nur mit dem Orientzyklus befasst. Und da kann man -soweit ich es bisher untersucht habe- in der Tat sehr gut die beschriebene Route mit dem Finger auf den alten Landkarten nachverfolgen. Wo es bei May schwammig oder widersprüchlich wird, liegt das i.d.R. daran, das die Karten der 1850er bis 1870er Jahre ungenau oder gar falsch waren. --21:44, 17. Jan. 2020 (GMT)
Wunderbar. Dann viel Spaß beim Korrigieren! Die Formatieurngslieste ist ja zum Glück auch wieder da. :) --JF (Diskussion) 18:55, 18. Jan. 2020 (GMT)