Diskussion:Santer

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 31. März 2021, 11:07 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Re)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage: Hat denn May im Original in "Winnetous Erben" denn durchgehend Sander geschrieben? --Le Marotte (Diskussion) 12:56, 9. Mär. 2021 (GMT)--Le Marotte (Diskussion) 12:56, 9. Mär. 2021 (GMT)

Auf Basis der Werke-CD:
  • Sander 20x
  • Santer 1x - Sie war von Santer überfallen und mit einem Schlage auf den Kopf betäubt worden. Man hielt sie für tot. [Karl Mays Werke: Winnetou IV. S. 68515]
Viele Grüße, TP --158.181.72.93 17:36, 9. Mär. 2021 (GMT)

Oh, schnelle Antwort - danke! Faszinierend, selbst wenn eine Schwäche mit den Lauten "d" und "t" gehabt, muss er seine Schreibweise aus der Trilogie doch gekannt haben.--Le Marotte (Diskussion) 18:03, 9. Mär. 2021 (GMT)--Le Marotte (Diskussion) 18:03, 9. Mär. 2021 (GMT)

Nachdem nun auch noch Band 4 durchgelesen ist, hier noch eine Ergänzung zu Fehlern - wieder auf Basis der Werke-CD:
Enters 103x gg. Enders 1x
Sioux ca. 55x gg. Siou 17x
Nugget-tsil ca. 40 gg. Nuget-tsil 1x
Young 39x gg. Joung 4x (die mit J jeweils 2x direkt hintereinaner)
Racurroh 2x gg. Racurreh 1x (wegen der Wenigkeit eher auszuklammern)
(Das sind die, die mir beim / nach dem Lesen noch präsent waren). Die Frage wäre, ob das auch so im Manuskript drin ist. Da bringt irgendwann in der Zukunft bestimmt ein HKA-Band Aufklärung. <sehnsüchtig wart> TP --158.181.78.221 10:54, 28. Mär. 2021 (BST)

Danke! Schon recht merkwürdig. Würde mich mal interessieren, was Forscher dazu meinen. --Le Marotte (Diskussion) 18:58, 28. Mär. 2021 (BST)

Hallo zusammen, die Schreibweise "Siou" ist kein Fehler, sondern Absicht. Die steht nämlich nur als Singularform, während "Sioux" der Plural ist. Viele echte Fehler gehen aber auch nicht auf May oder die Druckerei zurück, sondern auf die Digitalisierung (siehe dazu diese Sammlung). Auf der Werke-CD heißt das erste Kapitel aus Mein Leben und Streben "Das Mädchen von Sitara", und ich weiß bis heute nicht, wie die Gute aussieht... --Uwe L. (Diskussion) 11:07, 31. Mär. 2021 (BST)