Diskussion:Sitara

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Januar 2012, 19:47 Uhr von Skipper Michael (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daß er "Sitara" aus dem ähnlich klingenden "Siddhartha" abgeleitet hat, wird reine Spekulation bleiben – Hallo Skipper, ist diese Spekulation irgendwo in der Literatur nachzulesen? Andernfalls würde ich sie lieber entfernen, bevor ihr weitere Spekulationen (z. B. lat. cithara = Zither) folgen. Schönen Gruß, --Uwe L. 18:33, 14. Jan. 2012 (CET)

Stimmt, auf derlei Weiterungen bin ich garnicht gekommen. ich bin bei meiner Recherche zufällig auf Siddhartha gestoßen und hab überlegt, woher ich das kenne und was im Spätwerk (wo ich es vermutete) wohl entsprechen könnte - und da kam plötzlich Sitara auf den Schirm. Da paßten Klang und Bedeutung genau zueinander. Aber Du hast recht, wenigstens für ein - zwei Jahre muß es raus. ich habe dafür eine längst überfällige Ergänzung etwas tiefer eingesetzt. ;) Lieben Gruß, --Skipper Michael 20:47, 14. Jan. 2012 (CET)