Diskussion:Spätwerk

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 20. September 2008, 17:58 Uhr von Helmut (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zu dem Artikel "Spätwerk" gibt es aus meiner Sicht folgendes zu bemerken:

"Im allgemeinen wird der "Bruch im Bau" bzw. Umschwung in Zusammenhang mit Mays Orientreise gestellt."

Der Ausdruck "Bruch im Bau" stammt - so viel ich weiß - nur von O. Eicke, wird von vielen anderen bezweifelt und ist auch m.E. falsch.


"Dies zu beweisen, schuf er nun sein Spätwerk, das allerdings sein bisheriges Publikum eher verstörte als erfreute."

1. Dass er sein Spätwerk schuf, nur um sich von Old Shatterhand abzugrenzen, ist wohl auch eine sehr kühne Behauptung. 2. Er verstörte (wenn das überhaupt der richtige Ausdruck ist) natürlich dadurch nur (wenn auch große) Teile seiner Leser (würde ich lieber schreiben als Publikum)


"Selbst Arno Schmidt allerdings vermochte diesem Teil von Mays Alterswerk wenig abzugewinnen."

1. Lyrik gehört nicht nur zum Alterswerk, er hat schon in seiner Jugend Gedicht geschrieben. 2. Ist Arno Schmidt der für Karl May maßgebliche "Literaturkritiker"?


Außerdem fehlt ein wesentlicher Punkt im "Alterswerk", nämlich die "verschlüsselte Abrechnung mit seinen (auch literarischen) Gegnern.


--Helmut 15:50, 20. Sep. 2008 (CEST)

Der Begriff "Bruch im Bau" steht in Anführungszeichen und ist intern verlinkt. Wer dem Link folgt, stösst, man staune, auf Otto Eicke. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
"Dies zu beweisen ..." war tatsächlich unglücklich formuliert. Ich habe es geändert.
May hat erst im Spätwerk einen ganzen Band nur mit Lyrik gefüllt und veröffentlicht. Dass er auch als Jüngling mit lockigem Haar Lyrisches von sich gegeben hat, bestreite ich nicht, ist aber in diesem Artikel nicht Thema. Ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Arno Schmidt hat May Alterswerk wieder ans Licht gezogen. Insofern ist er "massgeblich", ja. Und bis heute folgt der Harst der Literaturkritiker und Mayaner seiner Einschätzung, auch was Mays Lyrik und Dramatik betrifft.
Die verschlüsselte Abrechnung, die übrigens auch Schmidt ans Licht gezogen hat, kommt, soweit ich sehe, nur in Band 3+4 vom Silbernen Löwen vor. Im gesamten Spätwerk als m.M.n. kein wesentlicher Punkt. --sandhofer 17:00, 20. Sep. 2008 (CEST)


... und mindestens ebenfalls in Winnetou IV, und es ist auch nicht von A. Schmidt ans Licht gezogen worden, sondern z.B. von May selbst (u.a. in Briefen an Fehsenfeld, und da war er offensichtlich sehr stolz darauf) und auch von E.A. Schmid, u.a. auch deshalb scheint es mir gerade ein wichtiger Punkt zu sein.

--Helmut 18:58, 20. Sep. 2008 (CEST)