Diskussion:Suez

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 23. Februar 2011, 19:03 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein[Bearbeiten]

Also die Orientreise ist kein "Werk Karl Mays"... --Uwe L. 08:23, 6. Dez. 2009 (UTC)

Hallo Michl, hab deine Änderung rückgängig gemacht, weil ja noch nichts über Suez im Werk Mays ergänzt wurde. Wo im Orientzyklus ist S. ein Handlungsort? --Uwe L. 20:49, 6. Dez. 2009 (UTC)

Die letzte Frage kann ich Dir net beantworten, schau doch mal - die Anmerkung im Kasten "Durch die Wüste" ist net von mir - und das ist doch der Orientzyklus" oder? Den tmm-Balken hab ich deshalb entfernt, weil mM praktisch nix zu Suez im Werke von KM zu erwarten ist. Und "nur erwähnt" gibt auch net grad einen Romanstoff her. Was soll man da hineinschreiben? Und zur obersten Anmerkung siehe Disk "Suezkanal", Servus --Michl 21:03, 6. Dez. 2009 (UTC)
Hier ist aber zu lesen, dass du den Orientzyklus ergänzt hast. Keine Ahnung, wer behauptet hat, dass Suez in Im Lande des Mahdi II ein Handlungsort ist, aber so lange das nicht überprüft ist, halte ich die Überschrift samt tmm für passend. --Uwe L. 21:26, 6. Dez. 2009 (UTC)
Zu Punkt 1: Du hast recht, ich hab' das geschrieben, aber eigentlich sollte es OrientREISE heißen - war ein Tippfehler. Zu Punkt 2: Wer auch immer behauptet hat, dass Suez bei ILdM II Handlungsort sei, der irrt wohl, denn der ganze Band spielt nur im Sudan. Ich blätterte ihn grad sicherheitshalber nochmals durch (GW-Version), aber es kann höchstens sein, dass ich überlesen hab', wie der Herr XY zur Madame Z sagt: "In Moskau war ich noch net, aber dafür in Suez!" ( <== Bleedsinn!!) Ich glaub', das tmm kann man samt der Überschrift ohne schlechtes Gewissen löschen und ILdM II ebenfalls unter "nur erwähnt" einparken, Servus --Michl 21:43, 6. Dez. 2009 (UTC)
Soweit ich das sehe, wird Suez überall nur als Reisestation erwähnt und ist nie Schauplatz. (=> Große Dienste leistet da übrigens die durchsuchbare (!) Textsammlung unter www.karl-may-gesellschaft.de ) --JF 21:47, 6. Dez. 2009 (UTC)
Na, dann könnt' ma das ja w.o. durchführen, oder? --Michl 21:50, 6. Dez. 2009 (UTC)
Gut, einverstanden, mach das mal so. Hab grad in der Werke-CD geschmökert: Der Ich-Erzähler gibt sich in Mahdi II als Sklavenhändler aus Suez aus; wenn das keine nur-Erwähnung ist, weiß ich auch nicht. ;] Das könnte man aber doch unter der Überschrift "in KMs Werk" erwähnen, dass es nur erwähnt wird und wie, oder? --Uwe L. 21:52, 6. Dez. 2009 (UTC)
m.E. war May öfter in Suez. Hat er nicht dort (vergeblich) auf die Ankunft von Emma und den Plöhns gewartet? Der Teil ist echt noch ein bissel dürftig. --JF 21:55, 6. Dez. 2009 (UTC)

May war natürlich in Suez (genaue Daten siehe Suezkanal), aber auf die drei hat er lt. Reisetagebuch in Port Said vergeblich gewartet. Ist ja auch logisch, denn dort kamen die Europa-Dampfer an. Die Änderung ist ja schon bestens erledigt, Servus --Michl 22:04, 6. Dez. 2009 (UTC)

Stimmt. Port Said und nicht Suez. Danke. ;) --JF 05:34, 7. Dez. 2009 (UTC)

Nochmal eine Frage zum Thema Orientreise (wo erwähnen?) Im Artikel Orient wird in der Kastenliste "Werke" der Terminus Reisetagebücher angeführt - eine Lösung, die mir sehr gut gefallen würde, denn die Tagebücher sind ja tatsächlich ein Wérk KM's. Ich plädiere dafür, die Orientreise unter dieser Bezeichnung auch in den entsprechenden "Werke"-Kästen anzuführen. was haltet's Ihr davon? --Michl 10:59, 7. Dez. 2009 (UTC)

Find ich gut, wenn sich über den genannten Ort tatsächlich was in den Tagebüchern findet. Das Einbauen ermutigt vielleicht auch dazu, den "RTB"-Artikel etwas auszubauen. --Uwe L. 11:12, 7. Dez. 2009 (UTC)
Werd' also Ergänzungen in diesem Sinne vornehmen, wo's hingehört, --Michl 15:58, 7. Dez. 2009 (UTC)

Hotelnamen[Bearbeiten]

stimmen die Hotelnamen? unter dem 4. September steht was anderes, und "New" allein scheint mir seltsam --R

Stimmt, das "Royal" war das "Continental" (korrigiert), aber das "New" hat KM tatsächlich so notiert (war vieleicht Flüchtigkeits-Fehlern von ihm, Servus --Michl 15:54, 7. Dez. 2009 (UTC)
danke --R