Diskussion:Surveyor

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 2. Dezember 2011, 08:55 Uhr von Railroader (Diskussion | Beiträge) (Sonstiges)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo Yam, wie ist das jetzt? Betrachtet man den Surveyor als "Handlungsort", kommt er in fünf May-Werken vor, sieht man ihn aber als "Figurengruppe", gibt's ihn nur in Winnetou I? Meiner Meinung nach ist Surveyor eine Berufsbezeichnung (wie es im Artikel richtig heißt) und passt damit zu keinem der beiden Kästen. Vielleicht ist ja "Figurengruppe" ein unglücklich gewählter Begriff, aber als ich die Vorlage gebastelt habe, dachte ich nur an in sich geschlossene Gruppen wie die anderen in der Kategorie, also an Leute, die mehr als nur den Beruf gemeinsam haben. Wenn es einst noch mehr Berufsartikel gibt, könnte man ja über eine eigene Vorlage nachdenken. Bitte entferne bis dahin beide Kästen! --Uwe L. 21:50, 13. Dez. 2009 (UTC)

Ich nehme die Kästen mal raus und ergänze mit deren Inhalt den Satz unter "im Werk Karl Mays". YAM --78.49.5.4 21:53, 13. Dez. 2009 (UTC)
Danke für dein Verständnis! --Uwe L. 22:03, 13. Dez. 2009 (UTC)
Gefällt mir auch besser so. YAM --78.49.5.4 22:51, 13. Dez. 2009 (UTC)

Fußnoten[Bearbeiten]

Sorry, gegen "ebenda" und dgl. in den Fußnoten hatten wir uns ausgesprochen, weil Anmerkungen dazwischen kommen können ("ders." oder so daher nur innerhalb einer Anmerkung!). --R

ok, ein Wiki ist eben lebendig. Aber Karl ist auf den Ausgaben von 1893 "Carl". --Railroader 09:51, 28. Apr. 2010 (UTC)
Das Aufzählungkomma (in schwarz) muss bleiben, z. B. wie bei 7.: ...gereist!, Karl-... --Railroader 12:31, 28. Apr. 2010 (UTC)
Das ist hier so überflüssig wie dort. --Uwe L. 12:32, 28. Apr. 2010 (UTC)
Hier ist es aber so, dass die Buchtitel mit einem Punkt bzw. Ausrufezeichen enden (der Titel wäre ohne Punkt/Rufzeichen falsch zitiert) und danach sieht ein Komma doch besser aus, als ein weiterer (schwarzer) Punkt. --Railroader 13:07, 28. Apr. 2010 (UTC)
Noch besser sieht ein Leerzeichen aus. Doppelte Satzzeichen sind mindestens unüblich. --Uwe L. 13:16, 28. Apr. 2010 (UTC)
Außer bei Br., --Railroader 13:37, 28. Apr. 2010 (UTC)
sagen Sie mal! da ist der Punkt doch kein Satzzeichen! --R
erwischt - ok. --Railroader 13:41, 28. Apr. 2010 (UTC)
 :] Abgesehen davon muss ja auch zwischen Erscheinungsort und -jahr kein Komma stehen. --Uwe L. 13:45, 28. Apr. 2010 (UTC)
Also weg damit, erl. --Railroader 13:56, 28. Apr. 2010 (UTC)

Comics[Bearbeiten]

Ist es wirklich nötig alle Comics (zu Winnetou I) aufzuzählen? Oder wäre es nicht besser, den Absatz allgemein zu formulieren und die zwei oder drei hervor zu heben, bei denen die Landvermessung ausführlicher thematisiert wird. --Torsten Kühler 12:46, 4. Feb. 2011 (UTC)

Wird gekürzt. Danke für den Vorschlag. --Railroader 13:10, 4. Feb. 2011 (UTC)


einzelne Surveyors[Bearbeiten]

hallo Railroader! Ich glaube, die Informationen, in welcher Bearbeitung welcher Landvermesser welchen neuen Namen erhielt, sind bei den einzelnen Personenartikeln besser aufgeboben. Hie rgeht es ja um Landvermesser im allgemeinen - und nicht um die Vornamen einzelner Personen. Wäre nett, wenn du die Hinweise verteilst und hier wieder rausnimmst. --217.234.182.238 09:36, 2. Dez. 2011 (CET)

Wird gemacht, aber erst heute Nachmittag. --Railroader 09:55, 2. Dez. 2011 (CET)