Diskussion:Thea von Harbou

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Filmregisseur Fritz Lang und Karl May[Bearbeiten]

Nachdem der Wiener Filmregisseur Fritz Lang (1890-1976) ein großer Karl-May-Fan war, hat mich interessiert, inwieweit sich noch klären lässt, ob Lang am 22. März 1912 Mays Vortrag in den Wiener Sofiensälen besucht hat. Die Vermutung hat sich inzwischen vermutlich erledigt, weil Lang vom Beginn des Wintersemesters 1912/13 bis zum Ende des Wintersemesters 1913/14 (bzw. April 1914) an der Münchner Kunstgewerbeschule die Kunst des Illustration sowie das kunstgewerbliche Malen studiert hat. Zwar hat Lang die vorlesungsfreie Zeit häufig in der Wiener Wohnung seiner Eltern verbracht, aber der 22. März 1912 dürfte nicht in diese Zeit gefallen sein, weshalb ein Wien-Aufenthalt zur Zeit von Mays Vortrag unwahrscheinlich ist (Osterfeiertage waren erst Anfang April 1912).

Allerdings wird Fritz Lang bei seiner Karl-May-Lektüre das wiederholte Vorkommen des Wortes „Zeltgasse“ vermutlich besonders wahrgenommen haben, da diese Bezeichnung seit November 1900 [Lang war um diese Zeit knapp zehn Jahre alt] wie seine Wiener Wohnadresse (Zeltgasse 1) lautete: „Sie steckten ihre Waffen zu sich und schritten hinter ihm her die Zeltgasse entlang bis vor das Lager.“ „Zwei Reiter kamen im Galopp die Zeltgasse heraufgesprengt.“ , „Wir ritten in die Zeltgasse ein.“ , „Zu beiden Seiten der Zeltgasse standen die Frauen und Mädchen vor den Türen und staunten mich an, wie ein höheres Wesen; ich konnte sehr zu-“„frieden sein mit dem Eindruck, den meine kleine Spiegelfechterei hervorgebracht hatte.“ und „Es ging durch die Zeltgassen eine Bewegung, die uns näher kam.“

Schade, dass es hier noch keinen eigenen Artikel über Fritz Lang und Karl May gibt. Infos dazu gibt's ja genug: Peter Krauskopf: Deutsche Zeichen, deutsche Helden. Einige Bemerkungen über Karl May und den deutschen Film, Fritz Lang und Thea von Harbou. In: Jahrbuch der Karl-May-Gesellschaft 1996. (Onlinefassung) --213.147.164.73 10:40, 14. Jun. 2023 (BST)