Don Geronimo de Magujo

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Juli 2012, 10:31 Uhr von 134.109.178.220 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Don Geronimo de Magujo
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Christ ist erstanden!

Don Geronimo de Magujo ist in Karl Mays Marienkalendergeschichte Christ ist erstanden! der Name eines Gastwirtes in der fiktiven Ortschaft Frutobamba in den Cordilleren. Frutobamba ist ein kleines Gebirgsdorf aus einem Dutzend Häusern, eines davon ist die Venta (das Gasthaus) von Don Geronimo.

Wir fragten sie nach der Venta, dem Gasthause, und hörten, daß dieses hier den viel stolzeren Namen Posada führe. Der Wirt wurde Don Geronimo de Magujo genannt. Sein Haus war das größte des Dorfes, zwar auch nur einstöckig aber sehr langgestreckt, so daß es zwei Thüren besaß. Don Geronimo empfing uns mit einer stolzen, selbstbewußten Liebenswürdigkeit, wie ein König seine Gäste empfängt. Als wir ihn fragten, ob wir bei ihm nächtigen könnten, stellte er uns sein ganzes Haus, sein ganzes Vermögen zur Verfügung. Ich nahm dies natürlich für bloße Redensart und erklärte mich mit einer Stube für uns drei und einem Corral (Stall) und Maisfutter für die Pferde zufrieden.
"Tretet herein in das Gastzimmer, Sennores," sagte er, "und geduldet Euch zwei Augenblicke, bis man Euch Eure Sala vorgerichtet hat!"
Also eine "Sala", einen Saal sollten wir bekommen! Hätte ich die hiesigen Verhältnisse nicht bereits gekannt, so wäre es mir wohl angst um die Bezahlung geworden. Das Gastzimmer bestand aus einem kahlen Raum mit gestampfter Diele, einem Tische und einigen Stühlen. Die Fensteröffnungen waren mit geöltem Papiere verklebt.[1]

Hier belauscht der Ich-Erzähler, der hier El Rastreador genannt wird, drei Comerciantes (Wanderhändler), die ihren Konkurrenten El Perdido überfallen wollen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Christ ist erstanden! Benziger's Marien-Kalender, Verlag Benziger & Co., Einsiedeln 1893, S. 153a.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.