Dschanneh

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Dschanneh
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen I
Im Reiche des silbernen Löwen II

Dschanneh ist eine nur im Gespräch auftretende Gestalt in den beiden Reiseerzählungen Im Reiche des silbernen Löwen I und Im Reiche des silbernen Löwen II. Durch den symbolisch gemeinten Namen Dschanneh (Seele) wurde der Name Emmeh ersetzt, nachdem 1903 die Ehe von Karl und Emma May geschieden worden war und er die Erwähnungen seiner ehemaligen Frau im Roman tilgen wollte (jeweils ab dem 26. Tsd. der Freiburger Ausgabe). An mehreren Stellen änderte May überdies den Text der Dialoge mit Halef, um dem symbolischen Gehalt Dschannehs Rechnung zu tragen.

Sonstiges

In Im Reiche des silbernen Löwen IV ist Dschanneh ein Kosename für Schakara.

Siehe auch

Frauen bei Karl May

Literatur