Ein Lumpensammler scharrte aus einem Kehrichthaufen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 8. Februar 2015, 11:11 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein Lumpensammler scharrte aus einem Kehrichthaufen''' ist eine Anekdote aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May red…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Lumpensammler scharrte aus einem Kehrichthaufen ist eine Anekdote aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Sie wurde in Nummer 12 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Lumpensammler scharrte aus einem Kehrichthaufen einige Stücke Fischbein heraus und meinte dabei mit mitleidigem Kopfschütteln:
"Hier hat ganz gewiß ein unglückliches Frauenzimmer Schiffbruch erlitten!"

Herkunft[Bearbeiten]

In einer abweichenden Formulierung findet sich die Anekdote schon 1862 in Nummer 29 des 22. Jahrgangs vom Augsburger Sonntagsblatt für Unterhaltung in Ernst und Scherz.