Ein Schauspieler, welcher den Bedienten zu geben hatte

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 8. Februar 2015, 11:08 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein Schauspieler, welcher den Bedienten zu geben hatte''' ist eine Anekdote aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Schauspieler, welcher den Bedienten zu geben hatte ist eine Anekdote aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Sie wurde in Nummer 12 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Schauspieler, welcher den Bedienten zu geben hatte, sollte die Worte sagen: "Der Kranke ist noch sehr malad und klagte über den Durst." Da er aber den Souffleur nicht verstand, so meinte er: "Der Kranke ißt noch mehr Sallat und klagt über die Wurst."

Herkunft[Bearbeiten]

Eine Variante des Textes wurde bereits in Nummer 30/1866 in Terpsichore. Belletristische Beilage zum Schweinfurter Tagblatt abgedruckt.