Ein Schusterjunge hatte einen sehr schlimmen Meister

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 13. März 2017, 11:29 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Link)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Schusterjunge hatte einen sehr schlimmen Meister ist ein Text aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 9 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Schusterjunge hatte einen sehr schlimmen Meister. Eines Tages sollte er einen Auftrag schnell ausführen und fiel in der Eile die Treppe hinunter.
"Junge infamer," schrie ihm der Meister nach, "was ist denn das für ein Spektakel?"
"Na," erwiederte der Angerufene schluchzend, "ich werde doch wohl noch zur Treppe ’runter purzeln dürfen!"

Herkunft[Bearbeiten]

Ähnlich formuliert gab es den Text bereits 1852 im zweiten Band des Conversations=Lexikons für Geist, Witz und Humor von Moritz Gottlieb Saphir.