Ein englischer Lord besuchte Tyrol

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 18:08 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein englischer Lord besuchte Tyrol''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein englischer Lord besuchte Tyrol ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 32 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein englischer Lord besuchte Tyrol und wohnte da in einem Dorfgasthause. Der Wirth titulirte ihn stets nur „Ew. Lordschaft“. Darüber ärgerte sich der Engländer, welcher gehört hatte, daß die Tyroler Jedermann Du nennen und auch nicht anders angeredet sein wollte. Er befahl deshalb dem Wirthe, ihn zu dutzen. Als es an das Bezahlen der Rechnung ging, sah der Lord zu seinem unbeschreiblichen Vergnügen an letzter Stelle den Posten: „135 mal gedutzt à 6 kr. macht 8 Gulden 10 kr.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.