Ein junger Mensch, welcher ganz unglaublich aufzuschneiden pflegte

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 18:17 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein junger Mensch, welcher ganz unglaublich aufzuschneiden pflegte''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein junger Mensch, welcher ganz unglaublich aufzuschneiden pflegte ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 34 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein junger Mensch, welcher ganz unglaublich aufzuschneiden pflegte, kam mit seinem Vater in eine Gesellschaft, in welcher vom Turnen gesprochen wurde. Man erzählte sich von allerlei Kunststücken, und eben war von einem gewandten Springer die Rede, als der junge Mann den Erzähler unterbrach:
„Das ist noch gar nichts! Wenn ich einen guten Anlauf habe, so springe ich in einem Satze fünf – “
Da gab ihm der besorgte Vater einen Rippenstoß.
„in einem Satze zwanzig Ellen weit,“ verbesserte er sich.
„Zwanzig Ellen?“ rief es rund um; „das ist unmöglich!“
„Was, unmöglich? Ich sage Euch, wenn mich mein Vater nicht gestoßen hätte, so wäre ich fünfzig Ellen weit gesprungen!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.