Ein kerngesunder Mensch

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 31. Mai 2017, 13:48 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein kerngesunder Mensch. Amerikanische Humoreske''' ist eine Erzählung von Robert Kraft aus dem Jahr 1899. == Inhalt == Kurz vor San Francisco ste…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein kerngesunder Mensch. Amerikanische Humoreske ist eine Erzählung von Robert Kraft aus dem Jahr 1899.

Inhalt

Kurz vor San Francisco steigt ein redseliger Passagier zu einem Bahnreisenden ins Abteil. Der Neuankömmling hat sich für die Fahrt ein Versicherungsbillet gekauft und erzählt von seinem früheren Nachbarn H.P. Miller. Dieser wird von Versicherungsvertretern gemieden, da er durch Versicherungen reich geworden ist. Miller hat etliche falsche Körperteile: Er hat einen Ziegelstein auf den Kopf bekommen, der ihm die Schädeldecke zertrümmerte, bekam von einem Pferd Zähne und Gaumen ausgetreten, verlor ein Auge, erfror beide Ohren, die Hand wurde ihm von einer Maschine zerquetscht, die Nase von einem Hund abgebissen und die Beine von einem Zug abgefahren bekommen – bezeichnet sich aber sonst als kerngesunder Mensch.

Sonstiges

Dem Text sind eine Vignette und drei Illustrationen von Fick beigegeben.

Editionsgeschichte

Die Humoreske erschien 1899 in Nummer 8 von Humor – Beilage des "Neuen Wiener Journal". Möglicherweise gab es zuvor bereits einen Abdruck in einer deutschen Zeitung bzw. Zeitschrift.[1]

Anmerkungen

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 191.