Ein orientalisches Sprichwort sagt

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. April 2019, 10:37 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein orientalisches Sprichwort sagt''' ist ein Text aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift ''Frohe Stunden…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein orientalisches Sprichwort sagt ist ein Text aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden. Er wurde in Nummer 17 abgedruckt.

Test

Ein orientalisches Sprichwort sagt: Die vereinigte Schlauheit von vier Türken ist erforderlich, um einen Franken zu betrügen, von fünf Franken, um einen Griechen zu übertölpeln, von sechs Griechen, um einen Juden zu prellen, von sieben Juden, um einen Armenier zu übervortheilen. Ein einziger Amerikaner aber genügt, um sie Alle blau anlaufen zu lassen.

Herkunft

Der Text stammt nicht von Karl May. Ein Variante wurde schon 1858 im Sonntags - Blatt für Gewerbe, Industrie, Handel und geselliges Leben abgedruckt. Unterschiede zur von May benutzen Fassung bestehen in den jeweils genannten Zahlen und leicht abweichenden Formulierungen. Diese Fassung erschien auch in Illustrirtes Familien-Journal in Nummer 167/VII. Band, in Die Neue Zeit. Olmüzer Zeitung in Nummer 36/1858 und in der Sonntags-Zeitung in Nummer 5/1857. Eine allerdings deutlich abweichende Fassung des Sprichworts gibt es im Beitrag Eine Trojafahrt von August Schels, der 1875 im ersten Jahrgang von Deutscher Hausschatz in Wort und Bild erschien. Der entsprechende Absatz findet sich dort in Nummer 35 auf Seite 552.