Ein zur Centrumspartei gehöriger süddeutscher Reichstagsabgeordneter

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 21. September 2020, 16:22 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ein zur Centrumspartei gehöriger süddeutscher Reichstagsabgeordneter''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein zur Centrumspartei gehöriger süddeutscher Reichstagsabgeordneter ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 24 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein zur Centrumspartei gehöriger süddeutscher Reichstagsabgeordneter gab kürzlich eine Depesche an einen bekannten Kirchenfürsten auf. Der Telegraphist machte ihn darauf aufmerksam, daß die Straße, in welcher der hochwürdige Adressat wohne, unleserlich geschrieben sei, der gemüthliche Volksvertreter aber belehrte ihn: „O, das thut halt nix, den kennt dort jeder Lausbub!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.