Emanuel Wurm

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Emanuel Wurm (* 16. September 1857 in Breslau; † 3. Mai 1920 in Berlin) war ein deutscher Chemiker, Schriftsteller und später Politiker (SPD, USPD) und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Nach dem Abitur in Berlin studierte Wurm von 1876 bis 1880 in Breslau Chemie. Anschließend wurde er Leiter der "Essig Presshefefabriken" in Dresden. 1883 wechselte er als Redakteur zur Zeitschrift für "Spirituosen und Presshefeindustrie" in Wien. Nachdem er 1887/88 ein Jahr Redakteur der Zeitung "Volksfreund" war, begründete er 1888 den Konsumverein "Vorwärts" in Dresden. Bereits 1890 begann er wieder mit der Arbeit als Journalist und wurde Redakteur der Zeitung "Volkswille" in Hannover. Seit 1902 arbeitete er für "Die Neue Zeit" (einer SPD-Theoriezeitschrift) und wurde im selben Jahr Vorsitzender des Vereins "Arbeiterpresse".

Er engagierte sich politisch und war Reichstagsabgeordneter.

Er war zweimal verheiratet.

Veröffentlichungen im Münchmeyer-Verlag

  • Küsters Anna, 1885.
  • Die Wiener Nachtigall, 1886.
  • Des Welteroberers Glück und Ende. Roman aus Roman aus den Zeiten Napoleons I. (5 Bände), 1887.

Weblinks