Emil Bollow

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 13. Januar 2019, 14:18 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Foto im Leseralbum

Pastor Emil Bollow (*4. August 1864; † 17. Januar 1903) aus Leubus in Niederschlesien war ein Leser Karl Mays.

Sein Foto ist in Karl Mays Leseralbum enthalten.

Er verfasste für das evangelischen Gemeindeblatt "Der Protestant" eine positive Besprechung zu Karl May, die im ersten Teil der Schrift "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" veröffentlicht wurde.

Sonstiges[Bearbeiten]

In seinem Aufsatz Herr Karl May von der anderen Seite erwähnt Hermann Cardauns Pastor Bollow in Anmerkung 5. Er schreibt:

Man müßte denn Gewicht auf eine Notiz in Nr. 42 des (Coblenzer) Rhein- und Mosel-Boten vom 20. Februar 1902 legen: »Wir haben persönlich aus dem Munde von Karl May's Schwester vernommen, er sei Katholik«. Dahinter wird ein Loblied abgedruckt, das der (protestantische) Pfarrer E. Bollow in Leubus in Nr. 1 Jahrg. 1898 des Evangelischen Gemeindeblattes ›Der Protestant‹ auf Karl May angestimmt hat; darin erscheint May als »überzeugter katholischer Christ« und »seltener Charakter in der Kirche Roms«. Auf S. 148 der Broschüre des »dankbaren May-Lesers« findet sich dasselbe Citat, aber mit Lücken: u. a. ist der »katholische Christ« durch einen einfachen »Christ« ersetzt, und das zweite Epitheton ist spurlos verschwunden! Offenbar gehört der »Dankbare« unter die Wissenden.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hermann Cardauns: Herr Karl May von der anderen Seite. In: Historisch-politische Blätter für das katholische Deutschland. Siebentes Heft. München 1902, S. 534.

Weblinks[Bearbeiten]