Eppstein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Figuren|1=[[Schamah (1907/08)|Schamah]]}}
 
{{Figuren|1=[[Schamah (1907/08)|Schamah]]}}
'''Eppstein''' ist ein aus [[Deutschland]] stammender [[Judentum|Jude]] in El Chalil, einem Ort ungefähr 3,5 km nördlich des heutigen [[Hebron]]. Eppstein ist etwa sechzig Jahre alt und von ehrwürdigem Aussehen. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und spricht deutsch.
+
'''Eppstein''' ist ein aus [[Deutschland]] stammender [[Judentum|Jude]] in El Chalil, einem Ort ungefähr 3,5 km nördlich des heutigen [[Hebron]]. Eppstein ist etwa sechzig Jahre alt und von ehrwürdigem Aussehen. Er spricht deutsch.
  
 
Er ist ein alter Bekannter des [[Ich-Erzähler]]s, deshalb wohnen dieser und seine Frau bei Eppstein.
 
Er ist ein alter Bekannter des [[Ich-Erzähler]]s, deshalb wohnen dieser und seine Frau bei Eppstein.
 +
 +
:'' Früher pflegte ich, so oft ich nach El Chalil kam (= 1899), bei dem alten, ehrwürdigen und gegen Bekannte außerordentlich gefälligen Juden Eppstein einzukehren, welcher, weil er aus Deutschland stammt, der deutschen Sprache mächtig ist und sich jedes Deutschen annimmt, soviel es seinen, bei dem hiesigen Christenhaß allerdings nur schwachen Kräften möglich ist.''
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==

Aktuelle Version vom 6. Juni 2020, 19:52 Uhr

Werke mit
Eppstein
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Schamah

Eppstein ist ein aus Deutschland stammender Jude in El Chalil, einem Ort ungefähr 3,5 km nördlich des heutigen Hebron. Eppstein ist etwa sechzig Jahre alt und von ehrwürdigem Aussehen. Er spricht deutsch.

Er ist ein alter Bekannter des Ich-Erzählers, deshalb wohnen dieser und seine Frau bei Eppstein.

Früher pflegte ich, so oft ich nach El Chalil kam (= 1899), bei dem alten, ehrwürdigen und gegen Bekannte außerordentlich gefälligen Juden Eppstein einzukehren, welcher, weil er aus Deutschland stammt, der deutschen Sprache mächtig ist und sich jedes Deutschen annimmt, soviel es seinen, bei dem hiesigen Christenhaß allerdings nur schwachen Kräften möglich ist.

Sonstiges[Bearbeiten]

Epstein <sic!> ist - wie Hartmut Schmidt 2020 nachwies - eine reale Person; ein Gastwirt in Hebron, der auch von anderen Reisenden beschrieben wurde.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.