Erfreut der Geruch mehr des Menschen Herz als der Geschmack?

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. September 2020, 12:41 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erfreut der Geruch mehr des Menschen Herz als der Geschmack? ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 52 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Erfreut der Geruch mehr des Menschen Herz als der Geschmack?
Diese Frage wurde in einem englischen Clubb zur Lösung wichtiger Lebensfragen aufgeworfen. Nachdem Viel hin- und hergeredet, erhob sich ein Anwesender, welcher für die Vorzüge des Geschmackes stritt und verlangte ein Glas heißen Punsches. Er trank es mit vielem Wohlbehagen aus, schickte das leere Glas an ein für die Oberherrschaft des Geruches streitendes Mitglied und sprach: „Nun, Herr, riecht daran!“ Der Erfolg war entschieden – die Versammlung stimmte zu Gunsten des Geschmackes.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Text stammt nicht von Karl May. Schon 1865 erschien eine fast wortgleiche Variante in Die Plauderstube. Eine Sonntagsausgabe zur Erheiterung für Stadt und Land, Nro. 5./XII. Jahrgang, Landshut 29. Januar 1865, S. 40.