Erinnerungen an "Old Shatterhand" (Wien 1937)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. Dezember 2019, 17:03 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (→‎Literatur)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Programm

Erinnerungen an "Old Shatterhand" war der Titel einer Gedenkveranstaltung, die am 3. April 1937 in den Sofiensälen in Wien anlässlich des 25. Todestages Karl Mays gehalten wurde. Die Veranstaltung war restlos ausverkauft. ("Viele Hunderte aber mußten ohne Karten abziehen..." schrieb das Salzburger Volksblatt.)

Programm[Bearbeiten]

Beiträge kamen von Prof. Wilhelm Klitsch (biografische Einleitung, Rezitation zweier Gedichte Mays und eine Anekdote), Dr. Röckh (Direktor des Völkerkundemuseums), vom Wiener Schubertbund (Ave Maria) und vom Bläserchor Eduard Pfleger. Karl Liko sprach die begleitenden Texte zu den mehr als "100 seltenen [Licht-]Bildern", die Einblick in den Wilden Westen, den Orient und das Karl-May-Museum in Radebeul gaben. Neben einem Porträt des Dichters war auch eine Büste Winnetous aufgstellt.

Klara May sandte Grußworte per Schallplatte aus Radebeul an die Gäste.[1] Nach Bernhard Schmid gab es zwei gelesene Textfassungen; ein Textentwurf vom Initiator der Veranstaltung, Adolf Kretschy, und einer von Klara May selbst. Gespielt wurde vermutlich die Fassung von Kretschy. Die Schallplatte mit der Klara-May-Fassung ist im Archiv des Karl-May-Verlags erhalten gelieben, wurde 2018 digitalisiert und Klara Mays Rede zusammen mit weiteren Tondokumenten auf CD veröffentlicht.[2]

Regie führte Adolf Kretschy.

Sonstiges[Bearbeiten]

In den folgenden Wochen hielt Initiator Adolf Kretschy einige Lichtbildvorträge zu Karl May.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. SoKMG Nr. 72, S. 24.
  2. Schmid,Booklet
  3. Neues Wiener Journal, 15. April 1937

Literatur[Bearbeiten]

  • Erinnerungen an Old Shatterhand. In: Reichspost Wien vom 4. April 1937. (Nachdruck in: Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 72)
  • Karl-May-Feier in Wien. in: Salzburger Volksblatt vom 5. April 1937.
  • Bernhard Schmid: Klara Mays Grußwort zur Karl-May-Gedächtnisfeier in Wien 1937. Im Booklet zur CD "Stimmen um Karl May. Historische Tondokumente aus Radebeul", 2018.
  • Wilhelm Brauneder: „Erinnerungen an Old Shatterhand“. Zur Karl-May-Ge­dächt­nis­fei­er 1937. In: Wiener Karl-May-Brief Heft 4/2019
    • Ludwig Patsch: Lieber Herr Zesewitz! [Brief vom 4. April 1937 als Faksimile]

Weblinks[Bearbeiten]