Erlebnisse eines dreizehnjährigen Knaben bis zum Jünglingsalter auf seinen Seereisen

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. Dezember 2018, 21:17 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erlebnisse eines dreizehnjährigen Knaben bis zum Jünglingsalter auf seinen Seereisen. Nach wahren Begebenheiten erzählt von R. Kr. Ist eine Roman von Robert Kraft, der 1902 veröffentlicht wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

In einem kleinen Städtchen in der Nähe von Hamburg lebt der Volksschullehrer Jordan mit seiner Familie. Sein Sohn Fritz ist stets ein "gutes, gehorsames und fleißiges Kind" gewesen, hat sich in der Schule immer hervorgetan und sogar eine Klasse übersprungen und konnte auch ein Jahr früher konfirmiert werden. Er ist ein geistig und körperlich weit entwickeltes Kind, dem man nicht ansieht, dass es erst 13 Jahre alt ist. Sein Wunsch ist es, zur See zu gehen, was der Vater aber mit aller Strenge ablehnt.

Von dem Roman ist nur ein vollständiges Exemplar bekannt, das sich in privater Hand befindet und in das Einsichtnahme nicht möglich ist. Bis auf wenige Seiten von Beginn und Ende der einzigen zu Krafts Lebzeiten erfolgten Veröffentlichung ist dadurch der Inhalt unbekannt.[1]

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Roman wurde 1902 im dritten Jahrgang der bei Münchmeyer erschienenen Zeitschrift In der Dämmerstunde. Illustrierte Unterhaltungs-Bibliothek für alle Stände abgedruckt.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 259.
  2. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 259.

Literatur[Bearbeiten]