Fürstlich-Schönburgische Lehrerseminar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Kollegium+Mitschüler ergänzt + Format. analog Sem. Pl.)
Zeile 8: Zeile 8:
 
Noch vor [[Weihnachten]] wurde die Tat entdeckt und die Lehrerkonferenz schickte einen Bericht über das Delikt nach Dresden an das Ministerium für Cultur und öffentlichen Unterricht.
 
Noch vor [[Weihnachten]] wurde die Tat entdeckt und die Lehrerkonferenz schickte einen Bericht über das Delikt nach Dresden an das Ministerium für Cultur und öffentlichen Unterricht.
  
Nach Gnadengesuchen von May und dem [[Carl Hermann Schmidt|Ernstthaler Pfarrer]] an das Ministerium und nach Befürwortung durch den Waldenburger Seminardirektor [[Friedrich Wilhelm Schütze]] in einem Brief an den Direktor des Seminars in [[Plauen]], konnte May seine Ausbildung am [[4. Juni]] [[1860]] am Seminar in Plauen fortsetzen.
+
Nach Gnadengesuchen von May und dem [[Carl Hermann Schmidt|Ernstthaler Pfarrer]] an das Ministerium und nach Befürwortung durch den Waldenburger Seminardirektor [[Friedrich Wilhelm Schütze]] in einem Brief an den [[Johann Gottfried Wild|Direktor des Seminar]]s in [[Plauen]], konnte May seine Ausbildung am [[4. Juni]] [[1860]] am [[Vogtländisches_Schul-Lehrer-Seminar|Seminar in Plauen]] fortsetzen.
  
=== Kollegium ===
+
==== Kollegium ====
 
*  Seminardirektor [[Friedrich Wilhelm Schütze]]
 
*  Seminardirektor [[Friedrich Wilhelm Schütze]]
 
* [[Carl Heinrich Reinhold Engelmann]]
 
* [[Carl Heinrich Reinhold Engelmann]]
 +
* [[Carl Ferdinand Frenzel]]
 +
* [[Gottlieb Albrecht Grüttner]]
 +
* [[Alfred Camillo Jacob]]
 
* [[Carl Gottlob Mertig]]
 
* [[Carl Gottlob Mertig]]
 +
* [[Johann Heinrich Anton Näumann]]
 +
* [[Johann Heinrich Nebel]]
 +
* [[Karl Gotthelf Preusker]]
 +
* [[Otto Vieweg]]
  
=== Mitschüler ===
+
Seminararzt:
 +
* [[Ernst Friedrich Wilhelm Streit‎]]
 +
 
 +
Seminarökonom:
 +
* [[Carl Heinrich Wucherer]]
 +
 
 +
==== Mitschüler ====
 
* [[Josef Samuel Bako]]
 
* [[Josef Samuel Bako]]
 
* [[Friedrich Franz Böhme]]
 
* [[Friedrich Franz Böhme]]
 
* [[Friedrich Eduard Ehrhardt Frenzel]]
 
* [[Friedrich Eduard Ehrhardt Frenzel]]
 
* [[Gustav Adolf Hahn]]
 
* [[Gustav Adolf Hahn]]
 +
* [[Ernst Robert Härtig]]
 
* [[Emil Oswin Kleine]]
 
* [[Emil Oswin Kleine]]
 +
* [[Johann Gottlieb Heinrich Römer]]
 
* [[Gottlieb Anton Schaller]]
 
* [[Gottlieb Anton Schaller]]
 
* [[Oskar Moritz Seidel]]
 
* [[Oskar Moritz Seidel]]
Zeile 27: Zeile 42:
 
* [[Friedrich Edwin Valentin]]
 
* [[Friedrich Edwin Valentin]]
 
* [[Friedrich Richard Wienhold]]
 
* [[Friedrich Richard Wienhold]]
 
=== Seminararzt ===
 
* [[Ernst Friedrich Wilhelm Streit‎]]
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 45: Zeile 57:
  
 
[[Kategorie:May-Stätten]]
 
[[Kategorie:May-Stätten]]
 +
[[Kategorie:Europa]]

Version vom 11. Juni 2021, 16:51 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Das Fürstlich Schönburgische Lehrerseminar in Waldenburg

Das Fürstlich-Schönburgische Lehrerseminar in Waldenburg wurde 1844 von Fürst Otto Viktor von Schönburg-Waldenburg (* 1785; † 1859) gegründet.

Karl May am Seminar

Ausbildung

Seine Ausweisung aus dem Seminar erfolgte, weil May im November 1859 als Lichtwochner sechs Kerzen (nach eigenen Angaben Kerzenreste) entwendet hatte (siehe auch Kerzendiebstahl). Noch vor Weihnachten wurde die Tat entdeckt und die Lehrerkonferenz schickte einen Bericht über das Delikt nach Dresden an das Ministerium für Cultur und öffentlichen Unterricht.

Nach Gnadengesuchen von May und dem Ernstthaler Pfarrer an das Ministerium und nach Befürwortung durch den Waldenburger Seminardirektor Friedrich Wilhelm Schütze in einem Brief an den Direktor des Seminars in Plauen, konnte May seine Ausbildung am 4. Juni 1860 am Seminar in Plauen fortsetzen.

Kollegium

Seminararzt:

Seminarökonom:

Mitschüler

Literatur