Felix Ströbel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Felix Ströbel ist ein deutscher Schauspieler.

Der gebürtige Rendsburger lebt in Hamburg und schloss seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover mit Diplom ab. Er stand unter anderem im Hamburger Thalia-Theater sowie im St. Pauli Theater auf der Bühne und spielte am Landestheater Schleswig-Holstein. Von 2011 bis 2013 war er dort festes Ensemblemitglied. Von 2003 bis 2006 spielte er in „Onehundred Minutes“ die Rolle des Pawel beim Pandur-Tourneetheater aus Ljubljana. Die Inszenierung stammte von Pawel Tomaz, einem der führenden Regisseure des jungen slowenischen Theaters. Er hatte Felix Ströbel am Thalia-Theater entdeckt. Die Gastspielreise führte unter anderem nach Madrid, Cordoba, Sevilla und Bogota. Im Fernsehen sah man Felix Ströbel im Zweiteiler „Till Eulenspiegel“ (NDR), in den ZDF-Serien „Notruf Hafenkante“ oder in „Stubbe - Von Fall zu Fall“. Für RTL drehte er in der Serie „Countdown“ die Folge „Der Bruch“ und für Pro7 den Mystery-Thriller „Kill Your Darling“, in dem es um einen Massenmörder aus dem Berlin der 1920er Jahre und in der Gegenwart geht.

Felix Ströbel und Karl May

Bei den Karl-May-Spielem in Bad Segeberg spielte er 2015 im Stück Im Tal des Todes den jungen Adeligen Martin von Adlerhorst.