Franz Weitlaner

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 11. November 2017, 14:34 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franz Weilaner

Franz Weitlaner (* 17. September 1872 in Welsberg / Südtirol; † 1944) war ein österreichischer Arzt und Karl-May-Leser.

Leben[Bearbeiten]

Er studierte Medizin in Innsbruck. 1898 schloss er das Studium ab und gründete - nach einer Episode als Schiffsarzt auf Lloyd-Dampfern - eine eigene Praxis in Ottenthal, ab 1909 in Purkesdorf und Bernhardsthal.

1905 erfand er einen später nach ihm benannten Refraktor, der ihm seine heutige Bekanntheit sicherte.

Franz Weitlaner und Karl May[Bearbeiten]

Er war als Student Mitunterzeichner eines Briefes, den Karl May als Leserbrief 60 in seine Schrift "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" oder Die Gegner Karl Mays in ihrem eigenen Lichte von einem dankbaren May-Leser aufnahm.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Bei den Pestkranken und Aussätzung in Bombay. Wien med Presse. 1902.
  • Eine Untersuchung über den Haftfuß des Gecko. Verhdl Zool Bot Ges 1902.
  • Zur Verhütung einer bestimmten Art extragenitaler Syphiliseinschleppung. Wien klin Rundsschau 1903.
  • Ein automatischer Wundspreizer. Wiener Klin Rundschau, 1905.
  • Nene Untersuchungen über Seekrankheit, 1906.
  • Ein raumfixer Suspensions-Apparat zur Bekämpfung der Seekrankheit

Literatur[Bearbeiten]

Der vollständige Leserbrief wurde in Band 86 der Gesammelten Werke, "Meine dankbaren Leser", veröffentlicht.

  • Amit Sharma / Kenneth G. Swan: Franz Weitlaner: the Great Spreader of Surgery. In: The Journal of Trauma: Injury, Infection, and Critical Care. 67 (6): 1431–1434; 2009.

Weblinks[Bearbeiten]