Frieder

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 11. September 2013, 17:21 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (link erg.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Frieder
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Waldkönig

Martha und Frieder

Friedrich, genannt Frieder oder Bachfrieder, ist der Sohn von Anna und dem Bachbauern sowie der Bruder von Franz. Er ist lang und breit wie sein Vater und hat einen Krauskopf.

Auf Wunsch seines Vaters kehrt Frieder nach fünfjährigem Studium in der Fremde nach Finsterwalde heim. Er erfährt dort, dass der "Waldkönig", der Anführer einer die Umgegend verunsichernden Schmugglerbande, am Tod seines Bruders und an der Erblindung seines Vaters schuld ist. Frieder schwört Rache.

Er bekommt heraus, dass der Feldbauer mit dem "Waldkönig" identisch ist. Frieder verliebt sich in dessen Stieftochter Martha, die er kennenlernt, als er in der Dorfkirche Orgel spielt. Durch seinen Vater bittet Frieder um die Hand Marthas. Der Feldbauer lehnt ab.

Es gelingt Frieder, den Treffpunkt der Schmuggler in einem stillgelegten Bergwerksstollen ausfindig zu machen. Zusammen mit einem Militärkommando des Buschwebels, einem auf den "Waldkönig" angesetzten Feldwebel, der auch um die Gunst Marthas warb und mit dem sich Frieder anlegte, der aber dann selbst in die Gewalt des "Waldkönigs" gerät, stellt Frieder die Schmuggler.

Der "Waldkönig", der sich im Kampf versehentlich selbst blendet, kann fliehen und stürzt in einen Bergwerksschacht.

Martha und deren Mutter, die Feldbäuerin, befreit Frieder aus einem alten Bergwerksstollen, in den beide vom Feldbauern gesperrt wurden. Frieder übernimmt den Bachhof und heiratet Martha.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.