Gaston de Bas-Montagne

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deephill rettet Emma von Königsau
Werke mit
Gaston de Bas-Montagne
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Gaston de Bas-Montagne ist ein französischer Baron.

Mit 20 heiratete er - gegen den Willen seines Vaters - die bürgerliche Amély Köhler, die nach zwei Jahren mit ihren beiden Töchtern Madelon und Nanon spurlos verschwand. Aus Kummer über die vermeintliche Untreue seiner Frau ging Gaston nach Amerika, wo er in New Orleans ein reicher Bankier wurde.

Er will Capitän Albin Richemonte mit großen Summen bei der Ausrüstung von Franctireur-Regimentern helfen, da er die Deutschen hasst. Auf dem Weg nach Ortry lernt er Emma von Königsau kennen, die unter einem Pseudonym als Engländerin auch nach Ortry reist. Unterwegs wird der Zug von Verbrechern, die Gastons Millionen rauben wollen, zum Entgleisen gebracht. Gaston (er nennt sich "Benoit Deephill") rettet Emma und bleibt selbst unverletzt. Bei den Rettungsarbeiten trifft er den Capitän und folgt ihm nach Ortry. Der dort inkognito weilende Richard von Königsau warnt ihn vor dem Capitän und bewahrt ihn davor, von diesem durch ein Schlafmittel handlungsunfähig gemacht zu werden. Gaston gerät dann aber doch in eine Falle des Capitäns, der ihn in die unterirdischen Verliese Ortrys sperrt. Von Königsau befreit Gaston de Bas-Montagne wieder.

In Ortry lernt er den Maler Hieronymus Aurelius Schneffke kennen, der ihm das Schicksal seiner Familie enthüllen kann und ihm seine beiden Töchter zuführt. Zusammen mit ihm fährt Gaston de Bas-Montagne nach Berlin, wo er seinen Vater wiedersieht. Zwischen Vater und Sohn entbrennt ein heftiger Streit über die Unschuld Amélys. Schneffke liest einen Brief vor, der beweist, dass sein Vater sie zur Scheidung gezwungen hatte. Der alte Baron bleibt unnachgiebig und will seine Enkelinnen nicht als rechtmäßige Baronessen anerkennen; er weist seinem Sohn die Türe. Dieser will am nächsten Tag mit Polizei und Gerichtsarzt wiederkommen, um feststellen zu lassen, ob der Vater an Geistesverwirrung leidet (ob dieses Vorhaben ausgeführt wird, erfährt der Leser nicht).

Gaston de Bas-Monatgne geht während des deutsch-französischen Krieges als Sanitäter mit seinen Töchtern auf deutscher Seite an die Front. Nach der Schlacht von Sedan trifft Gaston auf Schloss Malineau Emma von Königsau wieder. Beide beschließen zu heiraten.

Besonderes

Seltsam ist, dass auf Seite 1.684 erwähnt wird, dass Gaston de Bas-Montagne dort auch zusammen mit seinem Vater auf preußischer Seite tätig ist. An dieser Romanstelle hatte die Wiederbegegnung zwischen Vater und Sohn noch gar nicht stattgefunden.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.