Georg Hertting

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. August 2020, 19:14 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Georg Woldemar Hertting''' (* 8. Mai 1882 in Limbach; † 15. August 1951 in Dresden) war ein Illustrator, der für den Verla…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Woldemar Hertting (* 8. Mai 1882 in Limbach; † 15. August 1951 in Dresden) war ein Illustrator, der für den Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer tätig war.

Leben[Bearbeiten]

Hertting war der Sohn des Kaufmanns Georg Ernst Hertting und dessen Frau Pauline Wilhelmine, geborene Pönisch. Er lässt sich ab 1909 in Dresdner Adressbüchern nachweisen. Am 22. September 1914 heiratete er Hildegard Elfriede Engert. Das Paar hatte mindestens ein Kind, eine 1915 geborene Tochter. Zuletzt lebten Herrting und seine Frau in Cossebaude, wo Hertting nach dem Zweiten Weltkrieg als Heimarbeiter tätig war. Er verstarb im Stadtkrankenhaus Dresden-Friedrichstadt, als Todesursache wurde vom Krankenhaus "penetrierendes Ulcus ventriculi, Blutung und beg. Durchbruch" sowie "Bauchspeicheldrüsenentzündung" angegeben.

Tätigkeit als Illustrator[Bearbeiten]

Hertting schuf in den 1920er Jahren für mehrere bei Münchmeyer erscheinende Werke Robert Krafts neue Illustrationen bzw. schuf Deckelbilder für mehrere Kraft-Buchausgaben. Er steuerte auch die Abbildungen für die Neuveröffentlichung von Krafts Ein moderner Lederstrumpf bei, die Mitte der 1920er Jahre in der Zeitschrift Das Vaterhaus unter dem Titel Um 10000 Pfund erschien. Außerhalb des Münchmeyer-Verlags sind seine Arbeiten beispielsweise im Simplicissimus zu finden.

Literatur[Bearbeiten]