Giso Weißbach

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. Mai 2020, 14:21 Uhr von Le Marotte (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giso Weißbach
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Präriejäger in Mexiko

Giso Weißbach (* 8. Dezember 1940 in Schlößchen, heute Ortsteil von Amtsberg) ist ein deutscher Schauspieler und Sänger.

Nach bestandener Schauspielerausbildung folgten Bühnenengagements in Parchim, Neustrelitz und Weimar. Anfang der 1970er Jahre debütierte er mit einer kleinen Filmrolle in Rolf Römers Filmdrama He Du! neben Annekathrin Bürger. Zwei Jahre später wurde er mit der männlichen Hauptrolle des kommunistischen Kundschafters Fred Laurenz im Fernsehmehrteiler Das Licht der schwarzen Kerze einem größeren Publikum bekannt. Es folgten weitere Film- und Fernsehaufgaben für die DEFA (u.a. 1983 Der Scout) und das Fernsehen der DDR (u.a. Polizeiruf 110), aber auch Bühnentätigkeiten sowie Auftritte in Musicals.

Giso Weißbach und Karl May[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Nicolas Finke: In den Schluchten der Schweiz. Im Gespräch mit Giso Weiß­bach, Schauspieler und Regisseur bei den neuen Karl-May-Freilichtspielen in Engel­berg/Schweiz. In: Karl May & Co. Nr. 146, 2016.

Weblinks[Bearbeiten]