Heda, Bauer, macht einmal Euer Scheunenthor auf!

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 19. September 2020, 09:34 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heda, Bauer, macht einmal Euer Scheunenthor auf!''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redak…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heda, Bauer, macht einmal Euer Scheunenthor auf! ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 23 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

„Heda, Bauer, macht einmal Euer Scheunenthor auf!“
„Warum denn?“
„Ich bin der Ingenieur und muß die neue Bahn vermessen, die grad hier durchkommt.“
„Na, meinswegen; mir ist’s schon recht, wenn sie durchkommt, aber denken dürfen Sie nicht etwa, daß ich mich nachher herstelle, um bei jedem Zuge das Scheunenthor auf und zu zu machen!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.