Heinrich Greve

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. August 2019, 14:05 Uhr von A-p-s (Diskussion | Beiträge) (Formatierung + Inhaltsergänzung + Inhaltsstraffung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Heinrich Greve (* 27. August 1945; † 6. Januar 2011) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Heinrich Greve war der Sohn von Franz Greve, der Bruder von Erwin und Norbert Greve und der Neffe von Rudi Greve.

Heinrich Greve und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Heinrich Greve gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1969 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Greve war bereits seit 1951 im Elsper Theaterverein als Statist aktiv, ehe die Karl-May-Spiele gegründet wurden. In den Karl-May-Stücken spielte Greve ausschließlich komische Figuren. Bekannt wurde Greve durch die Darstellung seiner Paraderolle als Sam Hawkens, die Greve in der Spielzeit 1982 übernahm und bis zur Spielzeit 2003 jedes Jahr spielte. Lediglich in den Inszenierungen Im Tal des Todes der Spielzeiten 1991, 1998 und 2004 entfiel die Rolle des Sam Hawkens. Außerdem gastierte Greve mit dem Elsper Ensemble an der Naturbühne Blauer See in Ratingen.

Anfang 2005 gab Greve seinen Abschied von den Sprechrollen auf der Naturbühne bekannt. um sich verstärkt seinem Privatleben zu widmen. Bis einschließlich der Spielzeit 2010 wirkte Greve auf der Naturbühne als Statist mit.