Heinz Hölscher

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 23. März 2013, 21:15 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Normdaten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Hölscher (* 9. Oktober 1925 in München) ist ein deutscher Kameramann.

Leben[Bearbeiten]

Hölscher machte eine Ausbildung zum Fotografen und arbeitete anschließend in der Reprotechnik. 1948 wurde er Kameraassistent, 1954 fungierte er erstmals als Chefkameramann. Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren war Hölscher einer der meistbeschäftigten Kameraleute des bundesdeutschen Unterhaltungskinos. Er arbeitete dabei mit Regisseuren wie Alfred Weidenmann, Alfred Vohrer, Harald Reinl und Franz Josef Gottlieb zusammen. Für seine Kameraführung bei der Verfilmung von Onkel Toms Hütte erhielt er 1965 das Filmband in Gold. Später arbeitete er auch für mehrere Fernsehserien hinter der Kamera.

Heinz Hölscher und Karl May[Bearbeiten]

Hölscher stand auch bei den Karl-May-Produktionen Der Ölprinz und Winnetou und das Halbblut Apanatschi hinter der Kamera.

Weblinks[Bearbeiten]