Helmut Urban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Urban (* 27. Juli 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Kabarettist.

Leben

Helmut Urban wuchs in Wien-Ottakring auf und besuchte das Gymnasium, wo er seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte, entschied sich aber 1987 für eine Tischlerlehre. Nach mehreren Jahren änderte er nochmals sein Fach und wurde Hufschmied; dieser Umstand brachte in letztlich wieder zur Schauspielerei. Seinen ersten Erfolg hatte er 2004 bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld.

Seither wirkte er in zahlreichen Theater- und Freilichtproduktionen mit, unter anderem am Theater-Center Forum in Wien, von 2010 bis 2017 war er auch Ensemblemitglied des Kabarett-Ensembles Die Giftzwerge.

2006 wechselte Urban von Weitensfeld nach Gföhl. 2008 verkörperte er erstmals den Old Shatterhand bei den Festspielen in Winzendorf, den er seitdem insgesamt zehnnmal dargestellt hat - in Winzendorf von 2008 bis 2010, und von 2012 bis 2018 in Dasing. Im Jahr 2019 spielte er erstmals in Burgrieden. Hier verkörperte er erstmals einen Indianer.

Am 21. Mai 2021 gab Helmut Urban via Facebook bekannt, dass er in den ab Juli geplanten Vorstellungen von Old Surehand in Burgrieden, für die er als General Douglas angekündigt war, "aus persönlichen Gründen" nicht mehr mitwirken und zudem "für längere Zeit eine Auszeit aus der Welt Karl Mays" nehmen wird.

Helmut Urban und Karl May

Bühne

Urban gab bei den Karl-May-Spielen in Weitensfeld in der Spielzeit 2004 seinen Einstand und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 2006 wechselte Urban zu den Karl-May-Spielen in Gföhl und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 2008 wechselte Urban zu den Karl-May-Spielen in Winzendorf und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 2012 wechselte Urban zu den Karl-May-Spielen in Dasing und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:

Zur Spielzeit 2019 wechselte Urban zu den Karl-May-Spielen in Burgrieden und wirkte dort seither in folgenden Rollen mit:


Literatur

Weblinks