Hieronymus Aurelius Schneffke

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schneffke (r.) bei einer Familienzusammenführung
Werke mit
Hieronymus Aurelius Schneffke
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Hieronymus Aurelius Schneffke ist ein junger, runder Kunstmaler aus Berlin, der sich auf Tierporträts spezialisiert hat.

Er ist mit Bernard de Lemarch befreundet, den er als Maler Haller kennt, wo dieser als französischer Spion insbesondere bei der Familie von Königsau den Stand der preußischen Kriegsvorbereitungen auskundschaften soll.

Schneffke ist mit dem Sonderling Untersberg bekannt, der Kolibribilder sammelt. Bei der Renovierung eines Bildes Unterbergs findet Schneffke einen für die Familiengeschichte der de Bas-Montagnes wichtigen Brief, von dem er jedoch Untersberg nichts mitteilt. Da Schneffke das Vertrauen Untersbergs gewinnen konnte, wird er von diesem nach Schloss Malineau gesandt. Dort soll er ausfindig machen, ob der gerade verstorbene Verwalter Berteu vor seinem Tode das Geheimnis um die Abstammung von Nanon und Madelon Köhler verraten hat.

Auf Malineau findet Schneffke schnell Kontakt zu der Familie des Beschließers Melac, in dessen Enkelin, Marie Melac, er sich verliebt. Bei Melac entdeckt Schneffke in einem alten Bild Papiere, die ausweisen, dass Nanon und Madelon legitime Kinder des Barons Gaston de Bas-Montagne sind und dass Untersberg Amély de Bas-Montagne gezwungen hatte, ihren Mann zu verlassen. Schneffke, der Unteroffizier der Landwehr ist, kann auf Malineau erlauschen, dass von dort Pulverlieferungen nach Schloss Ortry abgehen. Er reist nach Ortry und versucht auf eigene Faust, den Vorgang zu beobachten. Man entdeckt ihn und sperrt ihn in ein Verlies des Schlosses. Richard von Königsau befreit ihn. Gleich darauf stürzt Schneffke in ein Waldloch und macht von Königsau dadurch auf einen ihm bisher unbekannten Geheimgang Ortrys aufmerksam. In diesem Gang findet Richard seinen seit sechzehn Jahren dort gefangengehaltenen Vater, Gebhardt von Königsau, und kann ihn befreien. In Thionville trifft Schneffke den Amerikaner Benoit Deephill, in dem er den Baron Gaston de Bas-Montagne erkennt. Schneffke kann aufgrund seiner Funde in Berlin und Malineau das Schicksal der Familie des Barons aufklären und ihm seine Töchter zuführen.

Am deutsch-französischen Krieg nimmt Schneffke als Feldwebel teil. Er wird verwundet. Nach dem Krieg heiratet er Marie Melac.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.