Hildegard Jacob

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hildegard Jacob (*ca. 1915 in Dresden; † 1997 in Berlin[1]) war eine Schauspielerin.

1940 ging sie ans Theater in Königsberg, kam dann zurück nach Dresden und ging zunächst zum Rundfunk nach Baden-Baden. Sie heiratete den Journalisten und Verleger Horst van Diemen und spielte ab 1951 in Essen.

1977 zog sie sich von der Bühne zurück, unterrichtete aber noch bis Ende der 1980er Schauspiel.

Hildegard Jacob und Karl May

1939 spielte sie die Nscho-Tschi in dem Stück Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Rathen.

Anmerkungen

  1. Deutsches Bühnen-Jahrbuch 1998, S. 836

Literatur

  • Rudolf Lenk: Eine Tragödin von Format. In: Das Ostpreußenblatt, 16.10.1971.
  • Susanne Deuter: Mit Herzblut durch ein halbes Jahrhundet am Theater. In: Das Ostpreußenblatt, 20.2.1988.