Hildesheimer Kurier

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hildesheimer Kurier
Titel: Hildesheimer Kurier.
Verlag: Verlag von M. v. Witzleben (H. Fünfstück Nachf.)
Herausgeber: Maximilian von Witzleben
Redaktion: Maximilian von Witzleben
Erscheinungsweise: Tageszeitung
Primärtexte: Das Wort, 22. 2. 1906
Auszug aus Briefe über Kunst II, 8. 12. 1906
Bei den Aussätzigen, 19. 3. 1908
Entgegnung auf Hinter die Kulissen, 4. 1. 1910
Sekundärtexte: Witzleben: Ankündigung von Babel und Bibel, 13. 6. 1906
Witzleben: Rezension zu Babel und Bibel, 6. 9. 1906
Langer: Die Schund- und Giftliteratur ..., 6.-8. 8. 1909


Der Hildesheimer Kurier war eine Tageszeitung in Hildesheim, die durch Maximilian von Witzleben verlegt, herausgegeben und als Chefredakteur geleitet wurde.

erhaltene Exemplare

Im Stadtarchiv Hildesheim sind Nummern vom 13. August 1869 und vom 2. Januar 1883 bis zum 30. Juni 1921 vorhanden. Die Hildesia als Mittwochsbeilage des Hildesheimer Kuriers liegt vom 3. Juni 1883 bis zum 24. Dezember 1912 und das Illustrierte Unterhaltungs Blatt als Sonntagsbeilage des Hildesheimer Kuriers von Nr. 1/1914 bis Nr. 51/1915 vor.[1]

Unter der Signatur 2 in: VIII Ci 179 findet sich ein Zettel von 1896 von Zeitungsausträgern mit einem Neujahrsgruß "den geehrten Abonnenten des 'Hildesheimer Kurier' gewidmet".[2]

Karl May und der Hildesheimer Kurier

Hartmut Vollmer schreibt in "Karl Mays Novelle 'Bei den Aussätzigen' - Versuch einer Interpretation"

"Bei den Aussätzigen" erlebte eine ganze Reihe von Nachdrucken; folgende konnten bisher ermittelt werden: "Hildesheimer Kurier" vom 19. 3. 1908 ("Hildesia", Donnerstagsbeilage); ...

Der Hildesheimer Kurier setzte sich während des Anti-May-Kampagne für Karl May ein: am 4. Januar 1910 wird der Leserbrief "Eine Erwiderung Karl Mays" im Hildesheimer Kurier veröffentlicht:

"Ich habe mich nie als Feldmesser verkleidet und nie behauptet, dass ich eine Bahn abzustecken habe, mir nie als solcher Geld erschwindelt. Einen Bauer Leonhardt in Harmsdorf, dem ich in dieser Weise 800 Taler abgeschwindelt haben soll, kenne ich bis heute nicht."

Anmerkungen

Literatur