Holster

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 27. Januar 2019, 20:28 Uhr von Mayestix (Diskussion | Beiträge) (→‎im Leben Karl Mays)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Holster ist eine meist aus Leder gefertigte Tasche für Pistolen und Revolver, die dem schnellen Zugriff dient. Es wird mittels einer Schlaufe am Hosen- oder am Patronen-Gürtel befestigt.

Karl May 1896 als Old Shatterhand mit verziertem Holster am Gürtel

im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Im Werk Karl Mays gibt es den Begriff Holster nicht. Die Protagonisten tragen hier ihre Pistolen und Revolver in Gürteln oder Gürtelschals steckend und in Beuteln, die am Gürtel befestigt sind.

Karl May 1896 als Old Shatterhand mit Revolvertasche für Reichsrevolver M/79 am Gürtel.

im Leben Karl Mays[Bearbeiten]

Auf den Kostümfotos trägt Karl May seine Revolver meist dekorativ im Gürtel (bei Westernkostümen) oder im Gürtelschal (bei Orientkostümen) steckend. Seltener steckt sein Revolver im Holster oder in der Revolvertasche, wo er ja wenig oder gar nicht sichtbar ist. Vermutlich ist in so einer Tasche auf einem der Old Shatterhand-Fotos sein Reichsrevolver M/79 und in der auf dem Foto seines Arbeitszimmers an der Wand hängenden Revolvertasche sein Reichsrevolver M/83. Nur dieser Revolver ist von seinen mindestens sechs Revolvern noch erhalten und im Karl-May-Museum samt zugehöriger Tasche zu sehen.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Patty Frank trug ein reichverziertes Western-Holster mit den Initialen PB an einem separaten Gürtel.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hans Grunert: Bärentöter und Silberbüchse begreifen Sie darum doch nicht… Einige Anmerkungen zu Manfred Raub: Kleine Waffenkunde – Teil II. In: Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 159/2009, S. 24 ff.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]