Ich, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi (Film)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi war ein Karl-May-Porträt, das am 21. März 1962 im Fernsehen (Südfunk) ausgestrahlt wurde. Der Film war schwarz-weiß und ca. 45 Minuten lang. Buch und Regie waren von Artur Müller.

Inhalt

Der Film begleitet die May-Biografie mit zahlreichen zeitgenössischen Bildern und Originaldokumenten. Die Frühreisen-Legende wird mehrmals erwähnt, aber als unbelegt abgetan. Die einzelnen Angriffspunkte der späteren Kritik ("Bombe" 1 bis 4) werden aufgeführt und einzeln diskutiert/entschuldigt.

In dem Film äußerte sich u. a. Carl Zuckmayer über Karl May.

Veröffentlichung

Während der Gedenkveranstaltung des Karl-May-Verlags am 30. März 1962 in Bamberg wurde der umstrittene Film ebenfalls gezeigt, was vom Berichterstatter als Beweis für die ungewöhnliche Objektivität und Toleranz des Verlags gewertet wurde.[1]

Am 28. März 2002 wurde der Film auf 3sat wiederholt.

Anmerkungen

  1. Gedenkstunden für Karl May, S. 40.

Literatur