Im Lande des Mahdi II (GR17)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edition im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld
Vorangegangener Band:

Im Lande des Mahdi I

Karl May
Im Lande des Mahdi II
Nachfolgender Band:

Im Lande des Mahdi III

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Handelnde Personen in
Im Lande des Mahdi II (GR17)

Abd Asl
Abd el Barak
Abu en Nil
Agadi
Ali Effendi el Kurdi (nur erwähnt)
Amr el Makschef
Arabi Pascha (nur erwähnt)
Aziz
Barjad el Amin
Ben Ifram
Ben Nil
Ben Wasak
Djangeh
Fatma
Fessarah-Führer
Hafid Sichar
Ibn Asl
Ibn Mulei
Ich-Erzähler
Kumra
Letafa
Mohammed Achmed
Murad Nassyr
Musah Pascha (nur erwähnt)
Muza'bir
Reïs Effendina
Schedid
Selim
Vater der Fünfhundert


Handlungsorte

Sudan
Nil
Faschodah
Bir Atschahn
Hegasi
Maijeh es Saratin
Seribah Aliab
Maabdah (nur erwähnt)


Karl May schrieb den zweiten Teil der Erzählung in der Zeit von Mai bis Dezember 1890. Er erschien von Oktober 1892 bis September 1893 im 19. Jahrgang des Deutschen Hausschatzes.

1896 wurde "Im Sudan" als zweiter und dritter Band der dreibändigen Ausgabe von "Im Lande des Mahdi" in der Reihe "Karl May's gesammelte Reiseromane" im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld als Band Nummer 17 und 18 veröffentlicht.

Inhalt

Das Deckelbild wurde für alle drei Bände verwendet.
  • Erstes Kapitel: Der Mahdi
  • Zweites Kapitel: Gefangen
  • Drittes Kapitel: Am Sumpf des Fiebers
  • Viertes Kapitel: Beim "Vater der Fünfhundert"
  • Fünftes Kapitel: Die Seribah Aliab

Handlung

Der Ich-Erzähler hat mit Ben Nil und einem kleinen Trupp Soldaten die befreiten Frauen der Fessarah-Beduinen in ihre Heimat gebracht und wurde überschwänglich gefeiert. Auf dem Weg nach Faschodah werden sie vorerst von einem Fessarah-Beduinen geführt, dessen uralte "Visionsflinte" für einige humorige Einlagen sorgt. Abd Asl lauert dem kleinen Trupp in einem Cassiawald auf, doch durch die Umsicht und die List Karas werden die 70 Sklavenjäger von den 20 Askaris überwältigt und gefangen genommen. In diesem Moment taucht Mohammed Achmed, der Fakir der Fakire, der spätere Mahdi, auf, und disputiert mit Ben Nemsi über den Mahdi-Glauben. In dieser Nacht erlegt Kara einen gewaltigen menschenfressenden Löwen und rettet damit dem Mahdi das Leben. Abdullah verletzt mit seiner legendären Flinte nur das Kamel von Mohammed Achmed. Da dieser sich als ein Freund der Sklavenjäger herausstellt, wird er ebenfalls festgesetzt. Beim trickreichen Belauschen seiner Gefangenen erfährt unser Held, dass der Reis Effendina in eine Falle Ibn Asls gelockt werden soll. Um dies zu verhindern, verlässt Kara mit Ben Nil die Soldaten, die nun allein mit den Gefangenen folgen, und sucht das Lager Ibn Asls am Nil auf, wo er unter einer falschen Identität als Sklavenhändler zu dessen Gastfreund wird. Der Reis soll mit seinem Schiff auf einem Seitenarm des Nils mit Petroleum verbrannt werden. Kara gelingt es zwar knapp, den Anschlag auf den Reis Effendina zu vereiteln, aber er gerät seinerseits mit Ben Nil in die Gefangenschaft Ibn Asls. Doch sie können entkommen, treffen den Reis und planen die Gefangennahme der Menschenjäger. Eine "Gegenfalle" wird Ibn Asl nun am Dschebel Arasch Kol gelegt und seine Leute tappen hinein. Abd Asl wird den Krokodilen vorgeworfen und der zukünftige Mahdi erhält die Bastonade. Ibn Asl allerdings gelingt es dank seines überlegenen Reitkamels zu entkommen. Kara Ben Nemsi und Ben Nil verfolgen ihn nach Faschodah. Unterwegs können sie Hafid Sichar am Nid en Nil aus den Händen einer Takaleh-Sklavenkarawane befreien. Dem jungen Mann wurde übel von Ibn Asl mitgespielt. Dessen Bruder, der Höhlenführer und Grabräuber Ben Wasak, hatte Kara in Siut gebeten, Nachforschungen über den in Khartum Verschwundenen anzustellen. In Faschodah regiert der Mudir Ali Effendi, der "Vater der Fünfhundert" genannt wird, da er jedem Sklavenhändler und Sklavenjäger 500 Peitschenhiebe verordnet. Der Anführer seiner Arnauten (Soldaten), Ibn Mulei, gehört allerdings zu den Sklavenjägern; er nimmt den Ich-Erzähler gefangen und liefert ihn Murad Nassyr aus. Mit Hilfe der Schwester Nassyrs kann er jedoch fliehen und den Anführer der Arnauten überführen, der vom Mudir streng bestraft wird.

Um Ibn Asl an einem weiteren Raubzug zu hindern, sucht Kara Ben Nemsi dessen geheimem Stützpunkt Seribah Aliab zu finden. Das gelingt zwar und die Seribah wird gestürmt, aber Ibn Asl ist mit den meisten seiner Männer bereits unterwegs.

Vertonungen

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks