In den Zeiten der seligen Feudalherrschaft

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 14:19 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''In den Zeiten der seligen Feudalherrschaft''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionel…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Zeiten der seligen Feudalherrschaft ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 15 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

In den Zeiten der seligen Feudalherrschaft waren die Lehensleute oft zu den wunderlichsten Dingen gezwungen. So mußte ein Vasalle der Aebtissin von Remiremont ihr an jedem 29. Juni eine Schüssel mit Schnee bringen. War es ihm nicht gelungen, denselben bis dahin aufzubewahren, so mußte er zur Strafe einen weißen Stier geben. Die Lehensleute des Fürsten von Soubise waren gezwungen, an einem bestimmten Tage vor dem Schlosse Roubair zu erscheinen und vor den Fenstern desselben Grimassen zu schneiden.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.